Apache2 will nicht mehr starten

Frankylein

New Member
Hallöchen,

nach ein paar Updates (Security) will mein Apache2 nicht mehr starten. Der Server ist ein VPS von HE - Suse 9.1 mit Plesk 7.5.4

in der error_log des apache2 steht:

Code:
/usr/sbin/httpd2-prefork: error while loading shared libraries: /usr/lib/php/extensions/mhash.so: undefined symbol: ap_php_snprintf

Kann damit jemand was anfangen? Ich verzweifel noch :-(

Danke schon mal im voraus.

error while loading shared libraries: /usr/lib/php/extensions/mhash.so
Ist relativ klar: Die PHP-Extension mhash erzeugt einen Fehler.
Entweder Du läßt diese weg, oder besorgst Dir eine zur PHP-Version passende oder Du schaltest PHP ganz ab.

huschi.

Hallo!
Das Modul mhash.so in der php.ini suchen und auskommentieren. Anschließend versuchst du Apache zu starten / zu restarten.

mfG
Thorsten

mhash.so und sessions.so auskommentiert - startet der "Indianer"

wo krieg ich "passende" her?

Danke schon mal ...

Last edited by a moderator:
hach joa ...

yast gestartet und alles was "security" bei updates war eingespielt

*ichgeisselmichschonselber*

werde morgen php komplett runterhauen und neu drauf.

Oder haste eine andere idee?

Hatte diese Woche leider genug mit dem Firmen-Server zu tun (das war nen Suse 9.3) denn bei dem ging NIX mehr. Alles sichern und dann Hardware-Tausch veranlasst und nen openSuse 10.2 draufgeknallt. Die Maschine läuft nun wieder super und stabil. Nur noch nen paar Anpassungen.

Nur mein privates altes Ding - Suse 9.1 - will nicht. Aber leider liegen da noch ne paar Kunden-Websites drauf.

Grrrr ... BBRsöfljlasdfjjad :)

Hast Du eine Idee, wie ich das php wieder "hingebogen" bekomme?

Die rpms hatte ich damals vom Forum hier.
Kann ich den Server dazu zwingen, die erneut zu installieren?

Frankylein, auch wenn es im ersten Schritt mehr Arbeit bedeutet, aber im Nachhinein wirst Du deutlich glücklicher mit einem neu aufgesetzten System sein.

Du könntest die Pakete mittels --force neu installieren.

--force hat geklappt. PHP geht nun - Indianer startet auch.
Aber nun will mySQL nicht.

Naja ... ich lasse gerade ein Parallelsystem hochziehen, auf welches ich dann binnen 7 Tagen migrieren muss.

Code:
error while loading shared libraries: /usr/lib/php/extensions/mysql.so: undefined symbol php_printf

das kommt nun aber - und DB geht nicht und Plesk auch nimmer so richtig.

Daher hab ich mich für die Neuinstall entschieden.

Was kann ich nun machen, dass ich an die DB ran komme um sie zu migrieren.???

Oh man ... :(
Aber so langsam steig ich mehr und mehr durch in der Welt des Pinguins! und bin dankbar für dieses Forum hier und die kompetenten Leute !

Moment, ich steig gerade nicht durch.

Du hast gerade ein funktionsfähiges Parallelsystem zur Verfügung, korrekt? Was ist dies für ein System (OS und vor allem Plesk Version).

In welchem Zustand befindet sich analog Dein aktuelles Produktivsystem? Hast Du das bereits neuinstalliert (ich hoffe nicht!!) oder ärgerst Du Dich dort einfach nur mit den PHP-Problemen?

Ich habe bei dem "Bereitsteller" des Servers eine Neuinstallation beauftragt - kostet 10 € - das ist dann ein openSuse 10.2 + Plesk 8.2 + SpamAssassin - dieses wird für 7 Tage parallel bereitgestellt - wenn es fertig ist und kann quasi die daten usw. vom alten Server darauf migrieren. Nach den 7 Tagen wird der alte "abgeschaltet".

So ... das zur Story :D

Da die Backups von ein paar Leuten, die sie selber haben, sehr alt sind, will cih aktuelle DB Dumps machen und die beim neuen einspielen und so die CMS wieder auf dem neuen wieder erwecken :D

nun startet aber der mysql dienst nimmer. Wo liegen denn von dem die logfiles? Finde die grad nicht auf Anhieb.

messages gibts nicht in /var/log/

in der mysql.log steht:

Code:
mysqld started
[ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: 'mysql.host' doesn't exist
mysqld ended

Frag mich nicht - keine Ahnung.

Anscheinend sind alle mySQL DBs weg. Und ich muss dann auf nem neuen Server alles neu aufsetzen und nen komplettes Forum füllen.

ARRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Man immer mit der Ruhe - die verschwinden ja nicht einfach so. Kann es sein, dass Du die mysql5 Pakete mitinstalliert hast?

Gibt es bei Dir das folgende Verzeichnis: /var/lib/mysql? Wenn ja poste mal den Inhalt hier.

Und interessant wäre auch
Code:
whereis mysql

Fahre jetzt nach Hause.

Bis später.

Habe keine mysql5 pakete mitinstalliert - meines wissens.

whereis mysql gibt folgendes aus:

Code:
mysql: /usr/bin/mysql /usr/lib/mysql /usr/include/mysql /usr/share/mysql /usr/share/man/man1/mysql.1.gz

inhalt des verzeichnisses:
YaST2 (Ordner)
apache2 (Ordner)
news (Ordner)
boot.log
faillog
lastlog
localmessages
mail
mail.err
mail.info
mail.warn