Apache2 vs. lighttpd

aLca

Registered User
Aloha, ich hab mal eine evtl. komisches anliegen. Und zwar, Welcher Webserver kann was besser?

Aktuell habe ich einen Hetzner DS3000, wo drauf laufen;

  1. Clan Page (Ilch) Apache2 + Mysql
  2. TF2 Server
  3. L4D Server
  4. Postfix
  5. Mumble (Murmur)
  6. klein krams

Aber leider, stürzt die Kiste unregelmäßig gern mal ab, wo ich nun erstmal etwas "abspecken" will, ist Apache2. Das eigentliche Problem ist nun aber, das ich nicht weiss, was Lighttpd nun alles "kann". Php Support hab ich schon "eingebunden", was aber noch alles benötigt wird sind: SSH Tunnel für Webmin/phpmyadmin/Postfix Interface. Wie realisiert man das mit dem Light am besten?

Dann noch: CGI-BIN sprich Perl Script Support ala: Mumble Viewer

Wie realisier ich das am besten? :)

Fragen über fragen, ich hoffe ich habs nun nicht zu konfus geschrieben. :rolleyes:
 
lighttpd kann grob gesagt das gleiche was Apache2 auch kann. Wie man was einrichtet findest du zum Grossteil in der Dokumentation. Hier findest du evtl. sogar Beispiele für deine Anwendungsbeispiele.

SSH-Tunnel haben nichts mit dem Webserver zu tun.

Schönen Abend.
 
SSH-Tunnel haben nichts mit dem Webserver zu tun.
Die Frage lautete wahrscheinlich, ob es möglich ist, den lighttpd für bestimmte URLs nur an eine bestimmte IP (hier 127.0.0.1) zu binden, um darauf dann via ssh-Tunnel zu zu greifen.
 
Ja, genau so wars geplant. Habt ihr vll noch Tips/Ratschläge was ich beim "Umzug" beherzigen sollte? :)
 
Willst du FastCGI oder CGI für PHP und Perl benutzten? Das eine braucht dauerhaft Arbeitspeicher, das andere verbraucht bei jedem Aufruf zusätzliche Rechenzeit.
<OffTopic>IMHO wäre es besser auf dem Gameserver ganz auf Webserver, Datenbankserver und Mailserver zu verzichten und lieber ein paar Euro in einen zusätzlichen Webspace zu investieren. Kostet nicht viel, erspart euch Arbeit, Zeit, potenzielle Sicherheitslücken und Arbeitsspeicher und es gibt weniger Ausreißer bei den Pings.</OffTopic>
 
Klar, man könnte es machen. Man könnte es aber auch auf der 2 Platte laufen lassen, ergibt quasi den selben Performance schub. Aber warum sich noch mehr Probleme ans Bein ketten, wenn es nun quasi, bis auf die Abstürze bestens läuft?

Zumal, das bei einem Clan, der sich über Member Spenden den root finanziert, nicht so einfach ist.

Ansich brauchen wir nur CGI, wenn meine Infos richtig sind. Werd mich aber nochmal beim Kollegen erkundigen. :)
 
Klar, man könnte es machen. Man könnte es aber auch auf der 2 Platte laufen lassen, ergibt quasi den selben Performance schub.
Die Festplattengeschwindigkeit ist bei Gameservern meistens nicht relevant. Mir ging es eher um Arbeitspeicher und die CPU.
Aber warum sich noch mehr Probleme ans Bein ketten, wenn es nun quasi, bis auf die Abstürze bestens läuft?
Du hast nicht gesagt was warum und wie abstürzt(wenn du das nachholst hast du gute Chancen das dir hier jemand konkret weiterhilft). Ich hoffe du weißt was du tust und spielst nicht einfach nur an der erstbesten Sache rum die dir einfällt, ein Wechsel vom Webserver lohnt sich nur wenn der aktuelle Webserver(exclusive PHP u. MySQL) auch wirklich viel Last verursacht.
Zumal, das bei einem Clan, der sich über Member Spenden den root finanziert, nicht so einfach ist.
Ja, es ist für die anderen Mitglieder billiger/einfacher dem Admin mehr Arbeit aufzubürden als ein paar Euro pro Jahr zusätzlich zu bezahlen. Wenn du dich gerne mit dem Webserver rumschlägst darfst du das gerne tun, wenn nicht habe ich dir ein paar Argumente gegeben mit denen du vielleicht doch den einen oder anderen davon überzeugen kannst ein paar Euro pro Jahr für externen Webspace zu investieren. :)
Meine Frage nach CGI vs. FastCGI war keine Empfehlung für CGI sondern eher FUD, wenn du Lighty benutzt dann solltest du soweit wie möglich auf FastCGI setzten.
 
Etwas könnte es schon was bringen, die last auf 2 Platten zu teilen.

Zu den Abstürzen: Die kommen quasi aus "heiterem Himmel" es gibt keine Logs, nix garnix. Daher düfen wir nun Rätselraten, aber mein Verdacht liegt bei einem Memory Leak der Gameserver, oder ein "Its a future, not a Bug" im Kernel. Ein neuer liegt schon parat fertig gebacken.

Und zu guterletzt, zu deinem CGI vs. FastCGI, das habe ich auch nicht so gesehen, als Empfehlung. Sondern eher nur als kleinen Denkanstoß, denke aber, werde aber erstmal auf FastCGI setzen, bis ich mich mit dem FUD(?) auseinander gesetzt habe. :)

Ich häng mal noch 2 Munin Grafiken mit an...

Edit: Wenn die Gameserver voll sind, etc liegt der Ram verbrauch bei ca 1,2-1,4GB denke mal da sollte ich mir erstmal noch keine Sorgen machen... :)
 

Attachments

  • localhost.localdomain-memory-month.png
    localhost.localdomain-memory-month.png
    49.6 KB · Views: 184
  • localhost.localdomain-memory-week.png
    localhost.localdomain-memory-week.png
    45 KB · Views: 140
Last edited by a moderator:
MySQL, Webserver und fastCGIs mit nice (man nice) starten, das reduziert die Gefahr dass der Gameserver beeinträchtigt wird.
 
Etwas könnte es schon was bringen, die last auf 2 Platten zu teilen.
Es könnte auch etwas bringen den Webserver beim nächsten Vollmond freundlich zu bitten schneller zu laufen. Zeigt top einen hohen Wert bei iowait(wa) an?
Zu den Abstürzen: Die kommen quasi aus "heiterem Himmel" es gibt keine Logs, nix garnix. Daher düfen wir nun Rätselraten, aber mein Verdacht liegt bei einem Memory Leak der Gameserver, oder ein "Its a future, not a Bug" im Kernel.
Ram verbrauch [...] keine Sorgen
Wenn du einfach nur so ohne Grund(abgesehen von Tatendrang und Neugier) zu Lighty wechseln willst fallen natürlich alle Gegenargumente flach. In dem Fall würde ich Lighty erstmal parallel zu Apache auf einem anderen Port laufen lassen und die Clanmitglieder bitten die neue Installation gründlich zu testen.
FUD habe ich oben extra verlinkt. Ich finde es gelegentlich taktisch geschickt jemandem mit technischen Einzelheiten seiner Wahlmöglichkeiten zu verwirren bevor ich ihm eine weitere Möglichkeit präsentiere ;)
 
Imo läuft ziemlich viel mit nice, Gameserver haben eine höhere Prio. als alles drum herum.

Und ja, das war irgendwo ein Griff ins dunkle, mit dem Light :) Apache ist ja auch irgendwo eine Resourcenmade. :D
 
Es gibt immer Spuren von solchen Events in den Log-Dateien! Ausnahmen:
  1. Das syslogd/klogd ist völlig falsch konfiguriert
  2. Einbrecher haben die Logs frisiert
  3. Es liegt ein Hardware-Fehler vor, durch den der Kernel keinen Eintrag über den Fehler mehr auf die Platte schreiben konnte.
In all diesen Fällen sollte klar sein, was zu tun ist. Wild am System rum zu konfigurieren kommt zumindest in meiner Liste nicht vor.
 
Ich vermute ganz stark letzteres. Und Light ist erstmal ins Wasser gefallen, wir bleiben erstmal beim Apachen. :)
 
Back
Top