Standardweiche
New Member
Hallo Leute,
ich habe mit Webmin auf dem Server einen neuen Virtual Server angelegt.
Die Direktiven scheinen auch in Ordnung zu sein. Sowohl in site-enabled, als auch in site-available wurde eine neue .conf angelegt mit ähnlichen Daten wie folgt:
<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "/home/testuser"
ServerName testdomain.tld
<Directory "/home/testuser">
allow from all
Options +Indexes
</Directory>
</VirtualHost>
In httpd.conf ist nichts eingetragen. In /home/testuser habe ich eine modifizierte index.html angelegt. Rufe ich die Domain testdomain.tld auf, so findet er nichts und es erscheint in der URL testdomain.tld/defaultsite.
In den Apache-Logs sucht er dann vergeblich wie folgt: /home/testuser/defaultsite.
Rufe ich die Domain wie folgt auf: testdomain.tld/index.html, so sucht er dann in var/www/index.html und findet dort die Standard-Seite. Gebe ich testdomain.tld/abcdef.html, sucht er wiederum in var/www/abcded.html und findet nichts.
Das irritiert mich nun einwenig, wo der Fehler liegen könnte? Hätte jemand ein Tipp?
Nach dem ersten Aufrud von Webmin sind ja bereits zwei Server eingetragen.
Viele Grüße
Michi
ich habe mit Webmin auf dem Server einen neuen Virtual Server angelegt.
Die Direktiven scheinen auch in Ordnung zu sein. Sowohl in site-enabled, als auch in site-available wurde eine neue .conf angelegt mit ähnlichen Daten wie folgt:
<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "/home/testuser"
ServerName testdomain.tld
<Directory "/home/testuser">
allow from all
Options +Indexes
</Directory>
</VirtualHost>
In httpd.conf ist nichts eingetragen. In /home/testuser habe ich eine modifizierte index.html angelegt. Rufe ich die Domain testdomain.tld auf, so findet er nichts und es erscheint in der URL testdomain.tld/defaultsite.
In den Apache-Logs sucht er dann vergeblich wie folgt: /home/testuser/defaultsite.
Rufe ich die Domain wie folgt auf: testdomain.tld/index.html, so sucht er dann in var/www/index.html und findet dort die Standard-Seite. Gebe ich testdomain.tld/abcdef.html, sucht er wiederum in var/www/abcded.html und findet nichts.
Das irritiert mich nun einwenig, wo der Fehler liegen könnte? Hätte jemand ein Tipp?
Nach dem ersten Aufrud von Webmin sind ja bereits zwei Server eingetragen.
- Defaultserver mit Adress: Any, Server Name und Document Root: Automatic
- Virtual Server mit Adress: Any, Server Name Automatic und Document Root: /var/www
Viele Grüße
Michi