Apache2 updaten unter Plesk 8 - Anleitung?

serverguru21

New Member
Hi!

Ich habe ein Problem mit einem Apache update. Einige allgemeine Infos:

System: SuSE 9.3 auf einem Strato VServer
Admin-Software: Plesk 8.0.1
Apache-Version: 2.0.53 (mit PHP4 als Modul)

Ich möchte nun aus Sicherheitsgründen gerne auf Apache 2.0.59 updaten, also in der 2.0er-Reihe bleiben. Wie sollte ich am besten vorgehen?

Hinweis: Wenn ich die vorkompillierten rpm's nehme (von der Opensuse.org-Page), spielt Plesk nicht mehr mit, genau so, wenn ich die alten Apache-Module über Yast lösche und die neue Version komplett selbst kompilliere.

Habe gelesen, ein Update unter Plesk sollte am besten mit der Anweisung ./config.nice gefahren werden, wenn man innerhalb der selben Apache-Reihe updatet. Hab's probiert, update läuft sauber durch, es läuft aber trotzdem noch die alte Version 2.0.53 (auch nach Server-Reboot).

Problem ist auch, daß bei dem vorinstallierten Apache der Start beim Booten über /etc/init.d/apache2 erfolgt, bei der selbst kompillierten Version nur über /etc/init.d/apacheclt. Dann aber meckert Plesk, daß er den Apache nicht starten kann, weil ihm der Eintrag /etc/init.d/apache2 fehlt.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Tom.

P.S.: Die Update-Anleitung für PHP5 war echt Klasse. Danke!
 
Last edited by a moderator:
Nachtrag...

So, hab jetzt nochmal in die Server-Logs geschaut. Scheint so, als würden beide Apache-Versionen, also die alte und die neue, gestartet und liefen einwandfrei. Nur wenn ich in Plesk reinschaue bzw. eine unter Plesk verwaltete Domain aufrufe, arbeitet nur die alte Version.

Werd daraus nicht wirklich schlau. So schick Plesk auch ist (optisch), manchmal glaub ich, es macht das ganze eher komplizierter als einfacher !
 
So, für heute reichts... (Verzweifelung !)

Keiner 'ne Ahnung?

Habe gerade nochmal den Server neu installiert und das ganze Update des Apache nochmal versucht, wieder ohne Erfolg. Installation (inkl. ./configure make makeinstall) scheint durchzulaufen, habe die alten configure Werte übernommen, aber er will einfach nicht laufen.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, gerne auch für Erfahrungen hinsichtlich eines Updates auf apache2 Version 2.2.x., wenn jemand damit schon erfahrungen gemacht hat unter SuSE 9.3 und Plesk 8.0.1.

Für heute ist nun Schluß, vielleicht klappts ja morgen.

Gute Nacht,
Tom.
 
Hi nochmal !

Wollte - auch wenn das hier langsam in ein Selbstgespräch ausartet - nur nochmal mitteilen, daß ich heute das Update nochmals versucht habe, aber die oben geschilderten Probleme genau so wieder aufgetreten sind. Entweder läuft die alte Version, oder, wenn die neue läuft und ich die alte entferne, es meckert Plesk, er könne den Apache nicht starten unter /etc/init.d/apache2.

Wie auch immer, habe jetzt überlegt, SuSE 9.3 ohne Plesk auf meinem vServer installieren zu lassen (mein Hoster / Provider bietet auch diese Variante an), und dann zunächst die apache2 und PHP-/MySQL-Updates zu fahren (denn das hat ja funktioniert), und Plesk dann nachträglich manuell neu zu installieren. Hab ja 'ne gültige Lizenz. Hat das schon mal einer hier probiert? Also Plesk nachträglich manuell zu installieren? Oder ist das zu viel Arbeit?

Natürlich wäre ein "einfaches" Apache-Update einfacher. Also, wenn noch einer einen Rat für mich hat...

War jetzt echt auch der letzte Versuch an dieser Stelle, bevor das wirklich ein reiner Monolog wird.

Danke im Voraus,
Tom.
 
Wenn für eine Distribution neue Versionen einer Software herauskommen, kann man diese im allgemeinen per yast updaten. Ich habe ehrlich gesagt Debian, da geht das per "apt-get update", "apt-get upgrade". Schon fährt man auf den aktuellen Versionen. Bei Suse sollte es mit Yast gehen. Allerdings ist die 9er Version nicht mehr aktuell, 10 ist angesagt. Daher weiss ich nicht, ob der neue Apache auch für diese Version rauskommt.

Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, würde ich Suse 10 oder lieber gleich Debian installieren. Wie man einen feinen Debianserver aufsetzt (auch OHNE Plesk, das auf nem Vserver viel zu viele Ressourcen verheizt) siehst Du unter start [Debianhowto.de]

Thunda
 
Zunächst vielen Dank für Deine Rückmeldung, Thunda! Hatte schon gedacht, es würde gar keiner antworten.

Wenn für eine Distribution neue Versionen einer Software herauskommen, kann man diese im allgemeinen per yast updaten.

An sich richtig, allerdings lassen sich alternative Repositories wie z.B. von der OpenSuSE.org-Site erst ich glaube ab Version 10.1 in Yast als alternative Installationsquellen installieren, bei meiner 9.3er-Version meckert der da stets über eine ungültige Installationsquelle.

Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, würde ich Suse 10 oder lieber gleich Debian installieren. Wie man einen feinen Debianserver aufsetzt (auch OHNE Plesk, das auf nem Vserver viel zu viele Ressourcen verheizt) siehst Du unter start [Debianhowto.de]

Wenn das meine Entscheidung wäre, dann sofort, denn der Guide, den Du empfohlen hast, scheint wirklich gut zu sein. Aber leider bin ich momentan an SuSE 9.3 gebunden.

Das Problem ist ja nicht das Von-Hand-Installieren (configure-make-install), auch nicht mit ./config.nice anstelle von ./configure um etwa alle alten Pfade und Einstellungen von Apache zu übernehmen, sondern daß die neue Version des Apache mit /etc/init.d/apacheclt in das Startverzeichnis von SuSE eingetragen wird, die alte aber mit /etc/init.d/apache2. Und wenn ich das verändere, dann startet zwar die neue Apache-Version, aber Plesk meckert, daß ihm der Eintrag /etc/init.d/apache2 zum Start/ReStart des Apache fehlt.

Warscheinlich wird man das in irgendeiner Konfigurationsdatei von Plesk verändern können, aber Gott weiß, wo ich die finde. Wenn also irgendjemand eine Idee hat... :(

Wie dem auch sei, erstmal vielen Dank für Deine Tipps, Thunda.

Gruß, Tom.
 
Last edited by a moderator:
Hab dieses Prob auch und wurde hier auch schon mehrfach angesprochen.Weder über Yast noch als RPM habe ich ein update des Apache hinbekommen.

Es scheitert danach immer am Plesk.Laut der Knowledge Base bei SW-Soft braucht man nachdem update nur eine datei austauschen.Aber auch das brachte bei mir bisher keinen erfolg

Leider finde ich diesen eintrag in der Knowledge Base nicht mehr
 
Hi JPPeterson,

ja, ich habe deinen Foreneintrag bei SWSoft gesehen (ich gehe davon aus, Du heißt dort auch JPPeterson), und habe auch den Rest des Boards versucht durchzuschauen, habe dort aber auch keine Problemlösung finden können.

Denke aber nach wie vor, es ist ein Problem in der Pleskkonfiguration. Vielleicht hängt es auch mit dem Strato-Systemimage zusammen.

Auch eine Google-Suche nach apache2, apacheclt und Plesk (uodate etc.) hat nicht wirklich etwas gebracht. Schade, daß Du den Eintrag nicht mehr finden konntest, aber vielleicht schaut ja noch irgendjemand hierein, der das gleiche Problem hat / hatte bzw. eine Idee hat, wie man Plesk vernünftig zum Laufen kriegt.

Jedenfalls nochmal vielen Dank. Es tut irgendwie gut, wenigstens einen Leidensgenossen zu haben. Ob wohl eine Anfrage an den Strato-Support was bringt? Na, mal schauen...

Gruß,
Tom.
 
@JPPeterson

Es scheitert danach immer am Plesk.Laut der Knowledge Base bei SW-Soft braucht man nachdem update nur eine datei austauschen.Aber auch das brachte bei mir bisher keinen erfolg

Leider finde ich diesen eintrag in der Knowledge Base nicht mehr


Meintest Du diesen Artikel in der Knowledge-Base? << KB #762 - Is it possible to upgrade Apache to the latest versions from OS update? >>

Werd's morgen nochmal probieren. Heut' ist's scho ein bissl spät geworden ;)

Gruß, Tom.
 
Ja genau,den meinte ich.Hat bei mir nicht funktioniert.Hatte sogar mehrere Versuche gestartet aber immer das selbe spiel

Und den Strato Support.Naja, hab da mal angerufen.Besser gesagt zweimal.Der erste meinte das Plesk das automatisch mit updated (smile)

Der zweite sagte es sei mein Problem und die würden da keinen Support geben.Auch eine Anfrage an SW Soft,da Strato ja als Resseler der Plesk Sachen auftritt wurde abgelehnt.Aber vielleicht hast du ja mehr glück (daumen drück)
 
Last edited by a moderator:
Ebenfalls kein Erfolg ...

Hi JPPeterson!

Hab's eben auch versucht, 2 mal um genau zu sein. Klappt aber ebenfalls nicht. Habe es zwar jetzt geschafft, den neuen apache unter Plesk zum laufen zu bekommen, allerdings wird die gesamte Plesk konfiguration überschrieben, meint also das Verzeichnis für die Dokumente, Ausführungsverzeichnis für Perl etc. Hab die apache2 und httpd.conf files hin und her geschoben, gesichert und zurückkopiert, aber es läuft einfach nicht vernünftig. Plesk-Autoupdate habe ich natürlich auch versucht, brachte gar nichts, außer daß, wenn Du den alten apache vorher über YaST deinstalliert hast, dieser jetzt auf einmal wieder reinstalliert wird. Hab' langsam echt den Kaffee auf.

Ich habe jetzt eine ausführliche Mail an den Strato-Support geschrieben, mal sehen ob bzw. ggf. was die sagen. Offensichtlich gibt es ja diese Probleme bei anderen SuSE-Distributionen / -systemimages nicht, sonst hätte SWSoft in der Knoledgebase ja nicht von so einem "unproblematischen" Update des apache gesprochen. Auch googeln konnte ich das Problem nicht. Hab daher nochmal 'nen Eintrag in das SWSoft-Forum gesetzt. Vielleicht weiß ja da noch einer 'nen Rat.

Werde hier weiter zum aktuellen Stand posten. Vielleicht guckt ja zufällig noch mal einer mit 'ner schnellen und einfachen ( :o ) Lösung hier rein.

Gruß und schönes Wochenende,
Tom.
 
Last edited by a moderator:
Hi JPPeterson, Hi all!

Habe gerade Antwort vom Strato-Support bzgl. des oben dargestellten Problems erhalten. Tenor: Sie sind Admin, also ist das auch Ihr Problem. Na ja, die Mail war natürlich etwas höflicher formuliert. Ist im Kern ja auch richtig, aber unter der Prämisse der Kundenzufriedenheit hätte man hier ja auch mal etwas kulanter sein können. Immerhin geht es ja nicht um irgendeine Serverspielerei, sondern um ein Sicherheitsupdate, ud die können mir nicht erzählen, das Problem hätte sich noch nie so oder in ähnlicher Form gestellt. Aber der Support war und ist ja meistens das Problem der großen Hoster.

Habe von anderer Stelle noch einen vielversprechenden Tipp bekommen, den ich noch ausprobieren und bei Erfolg hier posten werde, und wenn das auch nicht klappt, dann bleibt's eben erstmal bei Apache 2.0.53 mit den verfügbaren Sicherheitspatches, spätestens bis Strato irgendwann die Systemimages erneuert oder mir (oder sonstwem) noch irgendwas Genieles einfällt.

Bis dahin,
Tom.
 
Ja, dann wollen wir mal hoffen das der tip vielleicht klappt.Wäre sicher eine schöne Sache für alle.Obwohl ich nciht wirklich glaube das hier kein Plesk Nutzer seinen Apache nicht updaten kann:rolleyes:
 
Back
Top