Hi,
Ich habe mehrere kleine Websites auf meinem Server.
Für jede Website habe ich einen systemuser ohne shell erstellt.
Per Vhost leite ich die Websites in den home Ordner der User.
Das default Verzeichnis des FTP Servers ist der Home Ordner des Users.
So nun habe ich das Problem das PHP Skripte dort keine Dateien löschen oder hochladen können da der Ordner ja dem User gehört aber das PHP Skript über den Apache User läuft.
Ebenso kann ich mit FTP keine Files löschen die von PHP erstellt wurden.
Ich möchte deshalb die Struktur komplett ändern.
Ich habe mir gedacht ich erstelle im Root System einen Ordner names htdocs.
In dem Ordner sind nun jeweils verschiedene Unterordner mit den verschiedenen Websites, dort soll mann dan auch Files per FTP hochladen können.
Aber wie konfiguriere ich das richtig, da wenn ich den Ordner als root anlege können PHP skripte da wieder keine Ordner und so anlegen bzw. ich kann dann mit FTP nicht darauf zugreifen.
Als zweites Ziel wollte ich mir noch setzen, das die einzelne Unterordner eine disk_quota haben. Ist dies mit einzelnen Ordner möglich bzw. wie richte ich es ein?
Fragen über Fragen
MFG ReduX
Ich habe mehrere kleine Websites auf meinem Server.
Für jede Website habe ich einen systemuser ohne shell erstellt.
Per Vhost leite ich die Websites in den home Ordner der User.
Das default Verzeichnis des FTP Servers ist der Home Ordner des Users.
So nun habe ich das Problem das PHP Skripte dort keine Dateien löschen oder hochladen können da der Ordner ja dem User gehört aber das PHP Skript über den Apache User läuft.
Ebenso kann ich mit FTP keine Files löschen die von PHP erstellt wurden.
Ich möchte deshalb die Struktur komplett ändern.
Ich habe mir gedacht ich erstelle im Root System einen Ordner names htdocs.
In dem Ordner sind nun jeweils verschiedene Unterordner mit den verschiedenen Websites, dort soll mann dan auch Files per FTP hochladen können.
Aber wie konfiguriere ich das richtig, da wenn ich den Ordner als root anlege können PHP skripte da wieder keine Ordner und so anlegen bzw. ich kann dann mit FTP nicht darauf zugreifen.
Als zweites Ziel wollte ich mir noch setzen, das die einzelne Unterordner eine disk_quota haben. Ist dies mit einzelnen Ordner möglich bzw. wie richte ich es ein?
Fragen über Fragen
MFG ReduX