Apache2 Problem: merge_php_config

fruchttiger

New Member
Hallo,

folgendes Anliegen. Ich habe einen Root-Server mit Suse 9.3, Confixx, Apache2, PHP 5.0.3. über suPHP als CGI.

die folgenden Einträge werden ununterbrochen in das Error-Log vom Apache geschrieben:

Creating new config (0x8d4d0f0) for merge_php_config
Merge dir (0x8101eb0)+(0x877aa20)=(0x8d4d0f0)
APPLYING (engine)(off)

Ich kann mir diesen "Fehler" nicht erklären bzw. ich finde keinen Lösungsansatz.

Ist dieses Problem jemandem bekannt oder stellt dies überhaupt ein Problem dar?

Hintergrund dazu ist, dass eine Domain auf dem Server relativ stark frequentiert ist (auch was SQL betrifft) und der Server hin und wieder abschmiert.

In den Logs finde ich dann den "oom-killer" der mir die Dienste abschaltet. Daraufhin wurde ein kleines Shellscript als Cronjob angelegt, welches mir die "free" Ausgabe in eine txt Datei legt. Kurz vor dem abschmieren ist der RAM verbrauch ziemlich hoch und der Server fängt an zu swappen bzw. der Swap läuft voll.

Ich habe einige Dienste bereits abgeschaltet und andere (wie z.B. den Apache und MySQL) in den Leistungen eingeschränkt.

Nun bin ich auf der Suche nach RAM "fressern" und bin dabei auf den Fehler gestoßen.

Hat eventuell jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank...Gruß...Der Fruchttiger

Die SUSE-Entwickler haben das PHP5-RPM fuer SUSE 9.3 versehentlich im Debug-Modus gepackt. Du kannst die Debugmeldungen nicht abschalten.

Ahh okay...das Erklärt einiges.

Könnte jemand vielleicht noch eine gute Möglichkeit nennen einen "ramfresser" zu isolieren? Mit "top" komme ich in dem fall ja nicht weit, da z. B. alle Apache Prozesse ja als "www" ausgeführt werden. Das lässt ja dann wenig darauf schließen bei welchem User auf dem Server soviel RAM verloren geht.

Vielen Dank!

Last edited by a moderator:
Back