Apache2 optimierung prefork oder worker...

flom5

New Member
Hallo,
Undzwar, ich habe einen vServer mit folgenden Daten:

300mb Ram,
375mb SWAP,
12 GB HDD (Aber das ist warscheinlich egal),
Debian mit Confixx und was da sonst noch so dazugehört...

Nunja, jetzt zu meinem eigentlichen Problem... ich habe eine Wordpress Installation (Wordpress braucht recht viele Resourcen ist klar...) und wenn ich einige male auf F5 bei meinem Blog drücke, wird der Server schon ziemlich langsam, wenn ich sie nun gedrückt halte, stürtzt er meist auch noch komplett ab.

Ich habe bereits ein wenig mit dem mpm_prefork rumprobiert, brachte ein bisschen was aber nicht viel, jetzt habe ich mal den worker installiert, ich habe allerdings das Gefühl, das es noch langsamer geworden ist.

Was kann ich dagegen machen? Das Plugin Super Cache habe ich bereits getestet, läuft damit auch richtig gut, der Punkt ist nur, dass ich die Statistiken damit kaum noch überwachen kann.
Mein Blog hat nicht mehr als 10 Besucher am Tag, dennoch würde ich meinen vServer gerne optimieren (einfach so, denn es kann irgendwie nicht sein, das er bei ein paar F5s schon in die Knie geht.).

Hat einer eine Idee, wie ich das nun optimieren kann? Vielleicht hat Valle oder jemand anderes eine schöne mpm_prefwork oder mom_worker Config?

Achja: Auf Lighttpd oder Ngnix möchte ich NICHT umsteigen!

Naja, 300 MB Ram sind meiner Meinung nach echt wenig!

Bei welchem Provider bist du denn? Und was läuft da noch so alles drauf ausser Webserver und Mysqlserver und php?

Ich habe bereits ein wenig mit dem mpm_prefork rumprobiert
Womit sich die Frage stellt: Was hast Du rumprobiert?
Oder noch einfacher: Wie lauten Deine aktuellen Einstellungen?

Ich tippe mal darauf, das die MaxClients viieeeeeeel zu hoch sind für so wenig Speicher.

huschi.

Danke für eure beiden Antworten!

Naja, 300 MB Ram sind meiner Meinung nach echt wenig!

Bei welchem Provider bist du denn? Und was läuft da noch so alles drauf ausser Webserver und Mysqlserver und php?

EIn High-End Server ist es sicherlich nicht, dennoch sollte das doch klappen? Provider: vsell.de

Womit sich die Frage stellt: Was hast Du rumprobiert?
Oder noch einfacher: Wie lauten Deine aktuellen Einstellungen?

Ich tippe mal darauf, das die MaxClients viieeeeeeel zu hoch sind für so wenig Speicher.

huschi.

Habe bereits rumprobiert, bei 15 wird es extrem knapp, bei 10 geht es, alles unter 7 läuft ganz gut, aber ich merke keinen Unterschied, ob ich jetzt 2 oder 5 eingebe.

Code:
<IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers        2
    MinSpareServers     2
    MaxSpareServers    7
    MaxClients        5
    MaxRequestsPerChild   0
</IfModule>

Was bedeuetet eigentlich, Startservers, MinSpareServers, MaxSpereSevers?

Last edited by a moderator:
Mir gehts es um etwas anderes!

Einen solchen vServer
Code:
vServer-Leistung
CPU

RAM
	SWAP

HDD
	Traffic
100% 	200MB 	250MB 	7GB 	200GB

für nur 5,99 € pro Monat

Kostenlos testen

Aktuell sind 2 Test-vServer frei

Bekommt man woanders schon viel günstiger oder besserere zum gleichen Preis!

Bei proplay bezahlst du für einen solch kleinen vServer gerade mal 2 EUR! Auf vsell kostet er wohl wie angegeben 6Eur!

https://www.proplay.biz/vserver.html

Schau dich hier mal um! Ein Ramupgrade wäre auf jeden Fall vorteilhaft! vServer maxi mit 768MB Ram!

MOD: Full-Quote entfernt!

Ich habe meinen bereits geupgradet, allerdings "nur" auf 300mb Ram.

Proplay kenne ich...allerdings bieten die keine Confixx Lizenzen an. Habe meinen Server auch ein paar Jahre ohne Confixx gemanaged, aber es ist einfach wesentlich bequemer mal schnell eine Subdomain oder eine Mailadresse anzulegen.

Mit einem Caching Plugin für Wordpress geht es nun viel besser. Ich verwende ich das mega Caching Plugin WP-Super-Cache, da mir der nur eine HTML Seite generiert und ich keine richtige Statistiken mehr machen kann, sondern DB-Cache. Mit dem klappt das echt super.

Wenn du damit zufrieden wirst! Meiner meinung nach hört sich das nicht gut an! Und ein Upgrade auf 300MB Ram eines vServer der vorher 6 EUR kostete kostet nun? 8EUR?

Bei S4U bekommst du für 8 EUR vServer mit 1GB Ram !

Zur Zeit kannst du dort auch ein Monatige Verträge abschliessen ohne Setup wenn ich das richtig lese!

Bei einer so kleinen Laufzeit machst du nichts falsch und Plesk und Confix haben die auch. Mit 300MB Ram wirst du aber nicht glücklich!

Hier mal mein Webserver RAM Auslastung:

Code:
free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           768        306        461          0          0          0
-/+ buffers/cache:        306        461

ich wüsste gar nich was ich da noch optimieren sollte!

Hört sich gut an, danke.

Allerdings bin ich noch nicht 18, somit kann ich die meisten Angebot leider noch nicht wahrnehmen. Irgendwie sind die ganzen Unternehmen immer gegen Minderjährige.

vSell.de ist das relativ egal, bzw. die haben mir das erlaubt. Die haben aber auch kaum ein Risiko, da ich ja immer Vorzahlen muss, wie beim Handy.

Hat noch jemand einen Tipp, was ich an der Konfiguration ändern könnte? Oder wie man MySQL tunen kann?

Irgendwie sind die ganzen Unternehmen immer gegen Minderjährige.
Das stimmt so nicht ganz. Der Staat ist dagegen das Unternehmer minderjährige ausnehmen.
Ich weiß nicht warum, aber die behaupten ständig das wäre zum Schutz der Kinder...

Hat noch jemand einen Tipp, was ich an der Konfiguration ändern könnte? Oder wie man MySQL tunen kann?
Siehe huschi.net. Z.B. Server-Optimierung

Mit 300 MB ist der Spielraum halt extrem klein. Es geht also alles in Richtung "möglichst geringer Speicherverbrauch".

huschi.

Mal ein kleines Update:

Mittlerweile habe ich einen vServer mit 1gb RAM! Und es läuft ispcp drauf.

Apache2, php5 als cgi, mysql, postfix, courier, fail2ban das wars im großen und ganzen...

Welche Config könnte ich da für Apache und ggf. MySQL verwenden?

Die die du dir erarbeitest durch ausprobieren und optimieren. Es gibt kein Allerweltsrezept. Das kommt auf Besucherzahlen, verwendete Scripts usw. an.

Das habe ich bereits gemacht...
...was aber irgendwie komisch ist, bei MaxClients 10 ist es am besten... aber das kann doch nicht sein, oder? Bei einem Gigabyte RAM?

Scripts: Wordpress

Ein Gigabyte Ram ist halt einfach zu wenig ;) Gerade Wordpress braucht ziemlich viel RAM. Da kann es gut sein dass nur 10 Clients ok sind.

Habe nochmal ein kleinen Test gemacht, und Apache war kein Problem, aber php-cgis waren extrem viele da...
...jetzt habe ich mal nachgerechnet, wenn jeder Aufruf 32mb Ram von den php-cgi gebraucht wird, ist klar, weßhalb ich die Apache MaxClients so niedrig setzen muss...

Nochmal meine Config:
Code:
<IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers          1
    MinSpareServers       1
    MaxSpareServers      1
    MaxClients          10
    MaxRequestsPerChild   0
</IfModule>

Back