Apache2, mod_status & Total Traffic

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Ich setzte zur Überwachung des Traffics von Apache u.a. mod_status ein. Es wird auch brav in der Anzeige bzw. Abfrage über .../server-status unter dem Punkt Total Traffic hochgezählt. Allerdings fällt dieser Wert irgendwann von ca. 30 GByte auf 20 GByte zurück (Siehe Anhang). Genaue Werte kann man leider nicht ausmachen - diese sind von Fall zu Fall unterschiedlich.

Apache : 2.0.49

Fehler im Überwachungsscript sind meiner Meinung nach auszuschließen - auf andere Server werden mit dem selben Script überwacht und zeigen dieses Verhalten nicht.

Hat jemand ähnliches beobachtet und weiss Abhilfe zu schaffen?

mfG
Thorsten

Attachments

• apache-mrtg.png
    apache-mrtg.png
    2.3 KB · Views: 309
Wenn ich Dich richig verstehe nutzt Du http://localhost/server-status/ un parst nach "Total Traffic: 34.1 GB". Stimmts?

Hast Du denn direkt nach einen Abfall auf 20GB selber nachgesehen, was /server-status ausgibt?
Gibt es Logfiles des Überwachungs-Scripts?

Worauf ich hinaus will:
Wer erzeugt den Fehler? Apache im mod_status oder Dein Auswertungs-Script oder die grafische Darstellung?

huschi.

Hallo!
mod_status gibt tatsächlich den 'falschen' Wert aus. Wie bereits gesagt, das Script fragt von einem anderen Server jeweils http://.../server-status ab. Das funktioniert für alle Server ganz prima. Nur einer fällt da aus der Rolle.
Die Daten der Grafik und von mod_status sind gleich. Immer.

mfG
Thorsten

Schon mal die Apache-Versionen der verschieden Server verglichen?
Evtl. auch mal ein Bytecode-Vergleich von mod_status?

Ein solches Phenomen könnte ein einfacher Counter-Überlauf sein.
Hast Du einen absoluten Höchstwert ermitteln können, über den er nicht drüber geht? Ist es eine 2er Potenz? (z.B. ~32GB sind ~35 Bits)

huschi.

Hallo!
Die Apache Versionen sind schon alle unterschiedlich. Ich habe mir jetzt mal ein Script gebastelt, das kontinuierlich alle 5 Minuten die aktuellen Daten in eine Datei schreibt. Danach Apache einmal neu gestartet.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

mfG
Thorsten

Back