So, nun komme ich alleine leider nicht mehr weiter. Ich habe hier ein gut funktionierendes System:
• Debian Etch
• Apache 2.23
• PHP 5.irgendwas als fcgid + suexec
Heute wollte ich endlich den mod_security installieren, das binäre Paket habe ich von hier:
Index of /~agi/debian/libapache-mod-security2/2.5.x
in der /etc/apache2/apache2.conf habe ich dies eingetragen:
Ist sozusagen eine Basiskonfig mit einer Rule -> "dirty".
Mein generelles ApacheError-Log liegt in /var/log/apache2/error.log und sagt dass hier:
Das ist allerdings der einzige Pieps, den mod_sec macht. Es wird nichts geloggt und nichts geblockt. Auch in den ApacheLogs (error, access) zu den jeweiligen vHosts steht nichts (jeder vHost hat bei mir seine eigene Logfiles, php.ini, tmp-Dir etc.).
Ich kann also 'ne URL wie *.tld/index.php?get=dirty eingeben (für einen meiner vHosts) und die index.php wird trotzdem normal geparst. Logfiles wie oben angegeben (modsec-*.log) existieren nicht. Und beim Debuglevel 5 müsste ja einiges anfallen?!
Hat jemand 'ne Idee dazu?
• Debian Etch
• Apache 2.23
• PHP 5.irgendwas als fcgid + suexec
Heute wollte ich endlich den mod_security installieren, das binäre Paket habe ich von hier:
Index of /~agi/debian/libapache-mod-security2/2.5.x
in der /etc/apache2/apache2.conf habe ich dies eingetragen:
<IfModule mod_security.c>
SecRuleEngine On
SecAuditEngine On
SecAuditLog /var/log/apache/modsec-audit.log
SecAuditLogParts ABCFHZ
SecAuditLogType concurrent
SecAuditLogStorageDir /var/log/apache2/
SecAuditLogRelevantStatus ^[45]
SecDebugLog /var/log/apache2/modsec-debug.log
SecDebugLogLevel 5
#SecDefaultAction "log,deny,status:500,phase:2"
SecDefaultAction log,auditlog,deny,status:403,phase:2,t:none
SecRule REQUEST_URI|QUERY_STRING "dirty"
#Include /etc/apache2/mod-security/*.conf
</IfModule>
Ist sozusagen eine Basiskonfig mit einer Rule -> "dirty".
Mein generelles ApacheError-Log liegt in /var/log/apache2/error.log und sagt dass hier:
[Fri Oct 17 04:45:36 2008] [notice] ModSecurity for Apache/2.5.5 (ModSecurity: Open Source Web Application Firewall) configured.
[Fri Oct 17 04:45:36 2008] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec)
[Fri Oct 17 04:45:37 2008] [notice] Apache configured -- resuming normal operations
Das ist allerdings der einzige Pieps, den mod_sec macht. Es wird nichts geloggt und nichts geblockt. Auch in den ApacheLogs (error, access) zu den jeweiligen vHosts steht nichts (jeder vHost hat bei mir seine eigene Logfiles, php.ini, tmp-Dir etc.).
Ich kann also 'ne URL wie *.tld/index.php?get=dirty eingeben (für einen meiner vHosts) und die index.php wird trotzdem normal geparst. Logfiles wie oben angegeben (modsec-*.log) existieren nicht. Und beim Debuglevel 5 müsste ja einiges anfallen?!
Hat jemand 'ne Idee dazu?
Last edited by a moderator: