Also ich bin einfach zu doof dazu. Selbst wenn ich eine andere Config die funktioniert abschreibe liefert mir mein Apache hier immer Fehler oder Warnungen.
Mein Ausgangspunkt ist:
2 IP-Adressen
5 Domänen
IP 1.1.1.1
Domain: a.tld
Domain: c.tld
IP 2.2.2.2
Domain: e.tld
Domain: g.tld
Domain: i.tld
In der /etc/apache2/posts.conf steht
NameVirtualHost hatte ich auch schon auskommentiert oder / und mit der entsprechenden IP versehen.
Im Verzeichnis /etc/apache2/sites-enabled liegen 6 Dateien. Die Default und meine 5 domain.tld.conf
Die Default ist unverändert (Original von Debian)
Aufgebaut sind meine wie folgt für die (a.tld und c.tld)
Die drei vhosts auf der zweiten IP sind gleich, nur eben mit der anderen IP bei <VirtualHost ...>
Dann bekomme ich immer eine der folgenden Warnungen, jenachdem wie oder ob ich überhaupt einen NameVirtualHost angebe.
Einzige Ausnahme ist, wenn ich bei a.tld und bei e.tld den NameVirtualHost auf die jeweilige IP setze, aber nur dort und gleichzeitig bei ports.conf entferne.
Aber das kann ja auch nicht der Weg sein, oder? Da die Conf-Files ja alphabetisch eingelesen werden kann da ja durchaus mal eine "zwischen reinrutschen" und dann wären die Fehler wieder da. Sprich, kommt eine d.tld für IP 2.2.2.2, dann geht es wieder nicht. Hab es schon versucht. Dann müsste der NameVirtualHost bei der "e" weg und bei der "d" rein... Also das kann ja wohl nicht stimmen...
Bitte jagt mich jetzt aber nicht gleich wieder zu anderen Seiten, denn ich lese schon den ganzen Tag im Netz quer durch. Die Beispiele auf der Apache-Seite habe ich auch gesehen, keine Sorge, doch da ist keines mit 2 IPs auf denen pro IP mehrere vHosts sind. Sind dort immer andere Konstellationen.
Vielen Dank
Mein Ausgangspunkt ist:
2 IP-Adressen
5 Domänen
IP 1.1.1.1
Domain: a.tld
Domain: c.tld
IP 2.2.2.2
Domain: e.tld
Domain: g.tld
Domain: i.tld
In der /etc/apache2/posts.conf steht
Code:
Listen 80
NameVirtualHost *:80
Im Verzeichnis /etc/apache2/sites-enabled liegen 6 Dateien. Die Default und meine 5 domain.tld.conf
Die Default ist unverändert (Original von Debian)
Aufgebaut sind meine wie folgt für die (a.tld und c.tld)
Code:
<VirtualHost 1.1.1.1:80>
#SuexecUserGroup "#1001" "#1002"
ServerAdmin postmaster@a.tld
ServerName a.tld
ServerAlias www.a.tld
DocumentRoot /var/www/a.tld/public_html
ErrorLog /var/www/a.tld/logs/error_log
CustomLog /var/www/a.tld/logs/access_log combined
DirectoryIndex index.php index.html
<Directory /var/www/a.tld/public_html>
#Options Indexes IncludesNOEXEC FollowSymLinks
Order Deny,Allow
Allow from all
Options -Indexes
</Directory>
<Directory /var/www/a.tld/cgi-bin>
allow from all
</Directory>
</VirtualHost>
Die drei vhosts auf der zweiten IP sind gleich, nur eben mit der anderen IP bei <VirtualHost ...>
Dann bekomme ich immer eine der folgenden Warnungen, jenachdem wie oder ob ich überhaupt einen NameVirtualHost angebe.
oderVirtualHost *:80 -- mixing * ports and non-* ports with a NameVirtualHost address is not supported, proceeding with undefined results
oderVirtualHost 2.2.2.2:80 overlaps with VirtualHost 2.2.2.2:80, the first has precedence, perhaps you need a NameVirtualHost directive
NameVirtualHost 1.1.1.1:80 has no VirtualHosts
Einzige Ausnahme ist, wenn ich bei a.tld und bei e.tld den NameVirtualHost auf die jeweilige IP setze, aber nur dort und gleichzeitig bei ports.conf entferne.
Aber das kann ja auch nicht der Weg sein, oder? Da die Conf-Files ja alphabetisch eingelesen werden kann da ja durchaus mal eine "zwischen reinrutschen" und dann wären die Fehler wieder da. Sprich, kommt eine d.tld für IP 2.2.2.2, dann geht es wieder nicht. Hab es schon versucht. Dann müsste der NameVirtualHost bei der "e" weg und bei der "d" rein... Also das kann ja wohl nicht stimmen...
Bitte jagt mich jetzt aber nicht gleich wieder zu anderen Seiten, denn ich lese schon den ganzen Tag im Netz quer durch. Die Beispiele auf der Apache-Seite habe ich auch gesehen, keine Sorge, doch da ist keines mit 2 IPs auf denen pro IP mehrere vHosts sind. Sind dort immer andere Konstellationen.
Vielen Dank
Last edited by a moderator: