Apache2 mit SSL geht nicht.

skayritarai

Registered User
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Apache2 mit SSL.

Ich bin nach diesem Howtos vorgegangen unter Apache SSLHOWTO - venthur.de und mit dem von der Apache2-Webseite habe ich auch probiert-> beides ging nicht.

Frage gibt da sonst noch ein Howto?

Zur Anmerkung: Ich habe alles Tests durchgeführt und alle Erfolglos! :( Mittlerweile habe ich alles rückgängig gemacht.

Danke im voraus.

Hallo,

magst du dein "es geht nicht" ein bisschen detailieren? :)

Also ich bin nach diesem Howto (Siehe in meinem Beitrag) vorgegangen und hab Apache2 neu gestartet. dann hab ich in meinem Browser "https://www.meindomain.de" eingegeben. aber leider ging das nicht.
Ich habe auch andere Tests gemacht und die waren auch erfolglos.

Hallo!
Der Zusammenhang zwischen PHP und Apache SSL verschließt sich mir derzeit noch. Gibt es Fehlermeldungen beim Apache restart? Was sagt das Apache error_log?

mfG
Thorsten

Hallo!
Der Zusammenhang zwischen PHP und Apache SSL verschließt sich mir derzeit noch. Gibt es Fehlermeldungen beim Apache restart? Was sagt das Apache error_log?

mfG
Thorsten

Der Apache2 error.log sagt das hier:
[Fri Dec 29 09:36:58 2006] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `skayritarweb.de' does NOT match server name!?
[Fri Dec 29 09:36:58 2006] [notice] Apache/2.0.55 (Debian) PHP/5.2.0-0.dotdeb.3 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.0.55 OpenSSL/0.9.7e configured -- resuming normal operations

Was noch gut zu wissen wäre: Verwendest du ein Admin Tool?

Ja! Und zwar Webmin.

Eins möchte ich noch hinzufügen:
Meine seite sollte nicht immer in https aufgerufen werden sonder nur bestimmte Bereiche z.B. in Foren AdminCPs.

Last edited by a moderator:
Wie heisst den die Domain, die du über SSL zugänglich machen willst? skayritarweb.de wohl offensichtlich nicht.

Wie heisst den die Domain, die du über SSL zugänglich machen willst? skayritarweb.de wohl offensichtlich nicht.
also muss ich bei der erstellung Zertifikat unter CN "www.skayritarweb.de" eingeben. also ich probiers mal aus. [EDIT] Hat leider auch nicht geklappt! :( Nur was muss ich den genau eingeben?

Last edited by a moderator:
Thorsten said:
Der Zusammenhang zwischen PHP und Apache SSL verschließt sich mir derzeit noch.
Man beachte in der phpinfo():
  • Loaded Modules
  • Apache Version / SERVER_SOFTWARE
:)

Man beachte in der phpinfo():
  • Loaded Modules
  • Apache Version / SERVER_SOFTWARE
:)

In "Loaded Modules" werden die geladenen Module angezeigt u.a auch mod_ssl.
Un in "SERVER_SOFTWARE" steht Apache.

Oder kennt jemand ein besseres Howto?

also muss ich bei der erstellung Zertifikat unter CN "www.skayritarweb.de" eingeben. also ich probiers mal aus. [EDIT] Hat leider auch nicht geklappt! :( Nur was muss ich den genau eingeben?

(Vielleicht) blöde Frage eines (naja...) Anfängers zwischendurch:
Hast Du denn den Eintrag "Servername" in der httpd.conf stehen der auf "skayritarweb.de" lautet, oder steht da "www.skayritarweb.de" ?

Denselben "Wert" den Du da bei Servername hast musst Du bei der Erstellung des Zertifikates verwenden.

Back