[Apache2] error_log bleibt trotz Fehler leer

tavid

New Member
Hi,

ich habe immer schön mit der error_log nach meinen Fehlern suchen können (liegt im /var/log/apache2) und ist auch in der Apache konfig so eingestellt.

Jetzt habe ich dann mal, nachdem die datei recht gross geworden ist gedacht, ich mache sie mal leer, dann muss ich nicht immer so viel scrollen.

Okay, ich habe mit hilfe des Webmin Dateimanagers die Datei Bearbeitet und alle Einträge gelöscht. Dann gespeichert und jetzt... Plötzlich werden keine Fehler geloggt. (Wirklich nicht, selbst kritische selbst provozierte.)

Kann es sein, dass ich durch das bearbeiten einen Head in der Logs gelöscht habe, der immer drinn stehen muss oder so etwas?? Beim Apache Manual konnte ich aber in die Richtung nichts finden..

Gruss.
 
Hmm, ist grade recht doof, da im Moment viel Betrieb ist. Könnte es denn sein, dass durch das gleichzeitige doppelte bearbeiten irgend eine Kollision verursacht wurde?? Schon recht seltsam. Mit der acces_log klappt es wunderbar.

Gruss.
 
Restarte den Apache einfach graceful. Dann werden keine Apache-Prozesse abgewürgt sondern dürfen die Requests zuende bearbeiten.

Code:
apachectl graceful
bzw.
Code:
apache2ctl graceful
je nach verwendeter Dist.

Üblicherweise passiert dein Problem, wenn die Datei umbenannt/gelöscht und dann neu angelegt wird. Es kann sein, dass der Webmin-Editor die neue Version der Datei unter einem neuen Inode speichert und dann unter dem alten Namen ablegt.
Der Apache hat dann noch eine Referenz auf das veraltete Inode und es landet nichts im Log.
Lösung ist der graceful restart, der auf Seite der Clients nicht zu bemerken ist. Die Apache-Prozesse öffnen dann die Logs neu und haben wieder aktuelle Filehandles auf die neuen Inodes.
 
Last edited by a moderator:
Hi, tausend Dank für deine Ausführliche Erklärung. Hört sich echt schlüssig an.

Hab jetzt mal den Apache graceful neugestartet und jetzt klappt es wieder. Perfekt. ;-)

Gruss.
 
Back
Top