Apache2 Einstellungen

DerFalk

Registered User
Hi!

Ich wollte mal wissen wie Ihr bei Eurem Apache2 in der server-tuning.conf die Parameter in der prefork-Sektion eigestellt habt und was Ihr für ein System habt. Wäre ja zur Info für andere auch mal interessant mit welchen Parametern man gut oder schlecht fährt! :D

Und warum machst Du nicht den Anfang???

Std. Suse 9.0 auf einem S4Y-root-Power
Code:
StartServers         5
MinSpareServers      5
MaxSpareServers     10
MaxClients         150
MaxRequestsPerChild  0

huschi.

Ok, so hab ich das auch :) Und wie ist deine Auslastung von den Apache-Prozessen her? geht alles gut?

Hm, das MaxRequestsPerChild=0 wundert mich etwas.

http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mpm_common.html#maxrequestsperchild:
Die Direktive MaxRequestsPerChild legt die Grenze für die Anzahl von Anfragen fest, die ein einzelner Kindprozess während seines Lebens bearbeitet. Nach MaxRequestsPerChild Anfragen stirbt der Kindprozess. Wenn MaxRequestsPerChild 0 ist, endet der Prozess niemals.

Abweichende Voreinstellungen
Die Voreinstellung für mpm_netware und mpm_winnt ist 0.

Die Begrenzung von MaxRequestsPerChild auf einen Wert ungleich Null hat zwei vorteilhafte Auswirkungen:

sie begrenzt die Menge an Arbeitsspeicher, die ein Prozess durch (versehentliche) Speicherlecks verbrauchen kann.
das Festlegen einer endlichen Lebensdauer von Prozessen hilft, die Anzahl von Prozessen zu reduzieren, wenn die Serverlast zurückgeht.

Huschi, siehst Du in der 0 einen besonderen Vorteil ? Oder hast Du diese mpm-Geschichten drauf (was immer das auch ist)...

Sonst sieht meine conf auch so aus...

miko93 said:
Huschi, siehst Du in der 0 einen besonderen Vorteil ?
Wie oben gesagt, ist dies noch die std. Config von S4Y.
Da um 0:00 Uhr der Apache reloaded wird, werden spätestens dort die verlorenen Clients eingesammelt.
Insgesammt ist der Server auch nicht ausgelasstet. Von daher war noch keine Optimierung nötig. Obwohl überwiegend Perl-Scripte und ein bischen PHP darauf läuft, ist bisher kein Prozess hängen geblieben.

Und so lange dies so bleibt (wobei ich hoffe, daß noch mehr Traffic kommt... ;) ) halte ich mich an die alte Regel: NCARS (=="Never Change A Running System").

Übrigends hab ich hier noch die Config einer std. Debian Sarge:
Code:
StartServers         1
MinSpareServers      1
MaxSpareServers      5
MaxClients         100
MaxRequestsPerChild  0
Dieser Server hostet momentan 6 verschiedene (rege besuchte) Domains mit überwiegend statischen Seiten. Er ist aber auch weit davon entfernt ausgelasstet zu fahren.

Falls allerdings (wie geplant) noch einige Domains dazu kommen, dann werden hier tatsächlich mal ein paar Parameter hoch gedreht. Vorallem, da ein Kunde dort JSP haben will.

huschi.

Back