Hallo,
Ich ärgere mich schon seit Tagen mit einem Gentoo Server rum, der nicht so will wie ich, und langsam weiß ich nicht mehr weiter...folgendes:
Ich wollte per htaccess/htpasswd einen Verzeichschniss Passwort Schutz aufbauen, normalerweise ist das ja auch kein Problem...meine .htaccess Datei sieht so aus:
Den Inhalt der .htpasswd poste ich jetzt mal nicht, ist ja klar, was drin steht.
Wenn ich das Verzeichnis nun aufrufe, passiert (neben dem Error 500 den ich seh) folgendes im Log:
Auszug aus: /etc/conf.d/apache2
Auszug aus: apache2.conf
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende..
Infos über das System:
- Gentoo
- Apache 2.2.10
Google hat mir mit der Fehlermeldung oben auch nicht wirklich weitergeholfen.
Ich ärgere mich schon seit Tagen mit einem Gentoo Server rum, der nicht so will wie ich, und langsam weiß ich nicht mehr weiter...folgendes:
Ich wollte per htaccess/htpasswd einen Verzeichschniss Passwort Schutz aufbauen, normalerweise ist das ja auch kein Problem...meine .htaccess Datei sieht so aus:
Code:
AuthUserFile /var/www/localhost/htdocs/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Admin Area"
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>
Wenn ich das Verzeichnis nun aufrufe, passiert (neben dem Error 500 den ich seh) folgendes im Log:
Kommentiert man "AuthGroupFile" aus, komme ich zwar zur Passwort Abfrage, aber danach kommt das:[alert] [client xxx.xxx.xxx.xxx] /var/www/localhost/htdocs/.htaccess: Invalid command 'AuthGroupFile', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
[crit] [client xxx.xxx.xxx.xxx] configuration error: couldn't check access. No groups file?: /
Auszug aus: /etc/conf.d/apache2
Code:
APACHE2_OPTS="-D DEFAULT_VHOST -D INFO -D LANGUAGE -D SSL -D SSL_DEFAULT_VHOST -D PHP5 -D AUTH_DIGEST -D AUTH_FILE"
Code:
LoadModule auth_basic_module modules/mod_auth_basic.so
LoadModule auth_digest_module modules/mod_auth_digest.so
LoadModule authn_file_module modules/mod_authn_file.so
LoadModule authnz_ldap_module modules/mod_authnz_ldap.so
LoadModule authz_host_module modules/mod_authz_host.so
LoadModule authz_owner_module modules/mod_authz_owner.so
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende..
Infos über das System:
- Gentoo
- Apache 2.2.10
Google hat mir mit der Fehlermeldung oben auch nicht wirklich weitergeholfen.