Apache2.2 und Auth_basic

djrick

Registered User
Hallo,

Ich ärgere mich schon seit Tagen mit einem Gentoo Server rum, der nicht so will wie ich, und langsam weiß ich nicht mehr weiter...folgendes:

Ich wollte per htaccess/htpasswd einen Verzeichschniss Passwort Schutz aufbauen, normalerweise ist das ja auch kein Problem...meine .htaccess Datei sieht so aus:
Code:
AuthUserFile /var/www/localhost/htdocs/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Admin Area"
AuthType Basic
<Limit GET>
               require valid-user
</Limit>
Den Inhalt der .htpasswd poste ich jetzt mal nicht, ist ja klar, was drin steht.

Wenn ich das Verzeichnis nun aufrufe, passiert (neben dem Error 500 den ich seh) folgendes im Log:
[alert] [client xxx.xxx.xxx.xxx] /var/www/localhost/htdocs/.htaccess: Invalid command 'AuthGroupFile', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
Kommentiert man "AuthGroupFile" aus, komme ich zwar zur Passwort Abfrage, aber danach kommt das:
[crit] [client xxx.xxx.xxx.xxx] configuration error: couldn't check access. No groups file?: /

Auszug aus: /etc/conf.d/apache2
Code:
APACHE2_OPTS="-D DEFAULT_VHOST -D INFO -D LANGUAGE -D SSL -D SSL_DEFAULT_VHOST -D PHP5 -D AUTH_DIGEST -D AUTH_FILE"
Auszug aus: apache2.conf
Code:
LoadModule auth_basic_module modules/mod_auth_basic.so
LoadModule auth_digest_module modules/mod_auth_digest.so
LoadModule authn_file_module modules/mod_authn_file.so
LoadModule authnz_ldap_module modules/mod_authnz_ldap.so
LoadModule authz_host_module modules/mod_authz_host.so
LoadModule authz_owner_module modules/mod_authz_owner.so

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.. :(

Infos über das System:
- Gentoo
- Apache 2.2.10

Google hat mir mit der Fehlermeldung oben auch nicht wirklich weitergeholfen.

Hallo!
Wenn die Direktive AuthGroupFile verwandt werden soll / muss, muss dann nicht das Apache Modul mod_authz_groupfile geladen sein?

mfG
Thorsten

Hallo,
Wenn die Direktive AuthGroupFile verwandt werden soll / muss, muss dann nicht das Apache Modul mod_authz_groupfile geladen sein?
You maybe right, aber ich würde nicht posten, wenn ich nicht vorher schon ein bisschen gelesen und probiert hätte und ja, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, ABER:
Code:
# ls /usr/lib/apache2/modules/
libphp5.so      mod_auth_basic.so   mod_authz_host.so   mod_cache.so    mod_deflate.so  mod_filter.so   mod_ldap.so        mod_negotiation.so  mod_speling.so    mod_userdir.so
mod_actions.so  mod_auth_digest.so  mod_authz_owner.so  mod_cgid.so     mod_dir.so      mod_headers.so  mod_log_config.so  mod_proxy.so        mod_ssl.so        mod_usertrack.so
mod_alias.so    mod_authn_file.so   mod_authz_svn.so    mod_dav.so      mod_env.so      mod_include.so  mod_logio.so       mod_rewrite.so      mod_status.so
mod_asis.so     mod_authnz_ldap.so  mod_autoindex.so    mod_dav_svn.so  mod_expires.so  mod_info.so     mod_mime.so        mod_setenvif.so     mod_unique_id.so

Also ich hab mich heute morgen noch mal daran gesetzt und noch was rumprobiert, aber mir gehen langsam wirklich die Ideen aus.

Hat wirklich keiner eine Idee? :(

Auch wenn ich auf Pushen sonst nicht reagiere...

Warum verwendest Du die AuthGroupFile-Direktive überhaupt, wenn Du ohnehin /dev/null als Parameter angibst?
PS: Bei mir ist das Teil installiert ;)
Code:
rpm -qf /usr/lib/apache2/mod_authz_groupfile.so
apache2-2.2.3-26

Auch wenn ich auf Pushen sonst nicht reagiere...
Ich kann nur einfach nicht glauben, dass keiner eine Ahnung hat bei einem Apache Problem, das ist nicht gerade sperrlich beschrieben hab...
Warum verwendest Du die AuthGroupFile-Direktive überhaupt, wenn Du ohnehin /dev/null als Parameter angibst?
Weil es ohne den Parameter nicht geht...siehe mein erster Post und die Aussage beginnend ab:
Kommentiert man "AuthGroupFile" aus, komme...

Ich weiss: Die einfachste Lösung wäre: Gentoo runterwerfen, wäre auch meine liebste eigentlich, aber das Problem ist, dass das -leider- ein Produktivserver ist, den ich so übernommen habe und der erfüllt nicht gerade wenige Aufgaben, eine Neuinstallation wäre sehr sehr Zeitaufwendig, vorallem da: 4 in 1 Server (Xen). Aber ich hab mich schon oft über diese Gentoomachine geärgert.

Wenn Deine obige Auflistung der LoadModule-Statements abschließend ist, lädst Du authz_groupfile garnicht.
Im Verzeichnis vorhanden ist es aber.

Versich' doch mal
Code:
LoadModule authz_groupfile_module modules/mod_authz_groupfile.so

Hallo,

Die Auflistung der oben genannten LoadModule ist natürlich nicht alles, sondern nur das was für meine Frage relevant ist.

Richtig, groufile wird nicht geladen, aber wie du meinem "ls"-Code entnehmen kannst, ist die Datei nämlich auch gar nicht vorhanden, baue ich sie in die apache2.conf ein, wie du vorschlägst, passiert das, was passieren muss:
Code:
apache2: Syntax error on line 73 of /etc/apache2/apache2.conf: Cannot load /usr/lib/apache2/modules/mod_authz_groupfile.so into server: /usr/lib/apache2/modules/mod_authz_groupfile.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich würde nicht fragen, wenn es so einfach wäre ;)

und um ganz sicher zu sein:
Code:
host# updatedb && locate mod_authz_groupfile.so
host#

Die Frage lautet nun: Woher bekomme ich diese Datei? Ich hab apache schon neu "emerged", hat nichts gebracht...

Last edited by a moderator:
Wenn man nach "configuration error: couldn't check access. No groups file" googelt, kommen ja einige Lösungen, die ohne die AuthGroupFile-Direktive auskommen. Manche der Aussagen klingen etwas zweifelhaft, aber andere davon könnte man mal ausprobieren. Keine Ahnung, was Du davon schon versucht hast...

Wenn man [...] googelt, kommen ja einige Lösungen, die ohne die AuthGroupFile-Direktive auskommen.
Was ja das Grundproblem nicht lösen würde...
Wenn ich mir die Lösungen anschaue stelle ich fest, dass mir noch ein zweites Modul fehlt:
mod_authz_user.so

Zusammendfassend kann man also sagen, es fehlen:
mod_authz_groupfile.so
mod_authz_user.so

Die Frage, wäre nun: Warum und woher bekomm ich sie?

Back