Apache Worker

Crazymodder

New Member
Hallo alle zusammen
Ich wollte einmal nachfragen ob mir jmd. einmal ein paar Berechnungsformeln für den Apache 2.2 mit Worker Modul geben könnte. Ich finde immer nur Formeln für das Prefork Modul.
Falls es dafür keine Formeln gibt wäre interessant zu wissen welche Werte für einen solchen Server angebracht wären:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 3.00GHz
4 GB Ram
Auf dem Server läuft Apache 2.2 mit Worker Modul vsftp und ssh. Es handelt sich um einen Bilderserver d.h. es werden nur Bilder auf dem Server gespeichert und aufgerufen.
Meine aktuelle config sieht so aus:
ServerLimit 16
StartServers 2
MaxClients 150
MinSpareThreads 25
MaxSpareThreads 75
ThreadsPerChild 25

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas unter die Arme greifen vielen Dank im Vorraus. Und allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009;)

Nimm gatling (gatling).
Nimm nginx (nginx).
Beide sehr fix und gut für die Auslieferung statischer Dateien geeignet - bringt den OP aber IMHO nicht weiter...

Auch der Apache httpd lässt sich ohne weiteres abspecken. Ich würde an deiner Stelle erstmal alle Module rauswerfen, die du nicht benötigst - insbesondere alles, was mit dynamischen Skripten zu tun hat (mod_cgi, mod_cgid, mod_php, mod_perl, mod_python et al). Dann solltest du Apache Performance Tuning - Apache HTTP Server lesen und vor allem verstehen was dort geschrieben steht. Die Werte für MaxClients, ServerLimit und StartServers finde ich etwas niedrig, wenn es tatsächlich nur um die Auslieferung statischer Dateien geht.

Ich habe alle Module dir raus können rausgeschmissen;)
Welche Werte würdest du empfehlen.
Ich werde die anderen vorgschalgenen Webserver demnächst einmal ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps;)
Aber momentan wäre ein kurzes tuning des Apaches wichtig da ich erst wieder in einer Woche Zeit habe mich etwas intensiver mit nen Webservern und deren Konfiguration zu beschäftigen.

Back