Apache von aussen nicht erreichbar !!

Dennisda

Registered User
Moin,

nach Krankheit, möchte ich gerne an meine eigener Blogsoftware arbeiten.
Daher habe ich auch meinen Schlappi (Ubuntu 8.10) den Apache2 Installiert.
Per 127.0.0.1 ist der Intern zu erreichen. Sprich man sieht was.

Darauf hin habe ich mir bei DynDNS.com einen Host (adhs.blogdns.com) angelegt. Meine Logindaten für DynDNS habe ich auch in meinem Netgaer Router eingegeben.

Wenn ich meine Seite nu über adhs.blogdns.com aufrufen möchte, zeigt mir der FF und Opera das keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Habe auch die Domain in die /etc/hosts eingegeben, jedoch ohne Erfolg.
Die Apache Error.log schreibt auch nix.

Nu bin ich mit meinem Latein am ende und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.

Gruß
Dennis

Du musst den Port 80 quasi durch den Router auf dein Notebook weiterleiten. Das ganze nennt sich Port Forwarding. Irgendwoher muss der Router ja wissen was er mit dem angekommen externen Paket machen soll. Und mit dem Port Forwarding weiß er wohin er ein Paket welches auf Port 80 ankommt weiterleiten soll.

Grüße

Sag das doch gleich :)

Aber das war es auch nicht :)

Habe es nur rausgefunden und gebe mal die Lösung.

Bei den ganzen DDNS Anbieter muss man ja eine IP eingeben. Dies habe ich auch getan und zwar die IP von meinem ISP bzw. Internet Anbieter.
Dies wurde auch überwiegend Automatisch bei den DDNS Anbieter eingefügt, was nu zu diesem Problem führte.

Hatte ganz vergessen das jeder PC/Laptop der am Router angeschloßen ist, vom Router eine eigene Feste IP bekommt. Habe diese IP beim DDNS Anbieter eingefügt und sehe da es geht nu :)

Trotzdem euch Danke, für die Hilfe.

Gruß
Dennis

Back