Apache und seine Module

Floezen

New Member
Hallo,

laufen Module wie php5 und deflate eigentlich als Apache (httpd2-prefork) wenn man sich die aktiven Dienste ansieht und z.B. per Watchdog sich die Serverauslastung ansieht?
Mir fällt nämlich auf, dass die eigentlichen Serverdienste wie Apache, MySQL und Mail fast gar keine Last verursachen, aber sonstige Dienste es auf bis zu 90% CPU Auslastung bringen.
Da frag ich mich was das so sein kann...

Flözen

Das weiß ich ja momentan noch nicht. Ich sehe bei Watchdog nur, dass es Apache nicht ist, bin mir aber unsicher ob das ggf. etwas aufwendigere PHP Skripte sind.

Hallo!
Über die Auslastung sollte dir [man]top[/man] ggf. Auskunft erteilen können.

mfG
Thorsten

Danke - ich hoffe, dass "top" ist jedem bekannt, der einen eigenen Server hat...

Unter top kann ich aber leider nicht erkennen, was letztlich 70% der Auslastung ausmacht, da ich dort eigentlich immer nur die httpds und Mailserver sehe. Diese sind aber unter Watchdog einzeln mit einem sehr geringen wert aufgeführt.

Deshalb die Frage: Sind PHP und deflate Apache Prozesse?

ich hoffe, dass "top" ist jedem bekannt, der einen eigenen Server hat...
Sollte es, ansonsten steht der Server-Betreiber mit einem Fuß im Kittchen.

Unter top kann ich aber leider nicht erkennen, was letztlich 70% der Auslastung ausmacht
Wohl eher doch. Denn dort siehst Du welche Prozesse wirklich arbeiten.

Diese sind aber unter Watchdog einzeln mit einem sehr geringen wert aufgeführt.
Mal abgesehen davon, dass Du den Watchdog in der Pfeife rauchen kannst, wie wäre es mit Fakten? Z.B. Screenshots o.ä.?

Deshalb die Frage: Sind PHP und deflate Apache Prozesse?
Apache-Module heißen Apache-Module weil sie fest mit dem Apache verbunden sind. Also lautet die logische Antwort: ja.
Die richtige Antwort lautet aber: nein.
Denn die Module sind keine eigenen Prozesse sondern werden als Laufzeit-Bibliothek beim Starten vom Apache geladen und in jeden Thread eingelinkt.

huschi.

Mal abgesehen davon, dass Du den Watchdog in der Pfeife rauchen kannst, wie wäre es mit Fakten? Z.B. Screenshots o.ä.?

Anbei.

Denn die Module sind keine eigenen Prozesse sondern werden als Laufzeit-Bibliothek beim Starten vom Apache geladen und in jeden Thread eingelinkt.

So, und genau da klinkt auch meine Frage ein. Wieso sehe ich bei der top Ausgabe die üblichen Serverprozesse (Apache, SQL und Mail) ganz oben, aber bei Watchdog nur mit minimalem Ausschlag?

Dafür zeigt die Gasamtauslastung aber wieder rellativ viel an.

Im Screenshot kann man z.B. sehen, dass vorm 18. die Gesamtauslastung bei rund 80% lag. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich versuchsweise mod_deflate für alle html Seiten aktiviert.
Daher interessierte mich ob die Apache Module allgemein nicht zum Apache Prozess gehören - so wie mod_deflate scheinbar...

Grüsse
Flözen

Attachments

• watchdog.jpg
    watchdog.jpg
    44.4 KB · Views: 160
  • top.gif
    top.gif
    14.6 KB · Views: 148
aber bei Watchdog nur mit minimalem Ausschlag?
Was sagte ich zum Watchdog...? :D

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich versuchsweise mod_deflate für alle html Seiten aktiviert.
Deflate verursacht tatsächlich höhere CPU-Last. Aber wie bereits gesagt, läuft diese Last innerhalb von Apache ab. (Sonst könnte es auch nicht funktionieren.)

Es kann sich aber nachhaltig auf die Load im Allgemeinen ausüben auch wenn der Apache-Prozess zum Meßzeitpunkt schon gar nicht mehr aktiv arbeitet.

Ich nehme sowieso an, dass der Watchdog die Load als "Gesamt" nimmt, während er die Prozesse tatsächlich nach CPU-Last auswertet.
Allein dadurch ergibt sich eine beeinträchtigte Diskrepanz.

huschi.

Back