Apache und PHP Installation

  • Thread starter Thread starter server-lounge
  • Start date Start date
S

server-lounge

Guest
Hallo,
heute morgen wurde mein neuer Rootserver von Hetzner endlich eingerichtet, und ich versuche schon den ganzen Tag ihn einzurichten.

Als erstes habe ich alles per apt-get gemacht, aber festgestellt das die Apache und PHP-Version nicht die aktuellsten sind. Dann habe ich mir die Anleitung auf php.net (Klick) vorgeknöpft.

Die Apache-Installation hat soweit geklappt, außer das er sich einfach nicht starten ließ. Er meinte, der Pfad (zum starten), wie in der Anleitung, würde nicht existieren. Wie hätte ich ihn sonst starten können?

Dann hab ich einfach mal mit der Installation von PHP weitergemacht. Und da kamen verschiedene Fehlermeldungen, die ich mich der Nachinstallation einiger Pakete behoben habe, allerdings nicht alle. (Fehlermeldungen kann ich nicht schreiben, da ich grade das System wieder neu installiere :D)

Könnte mir jemand sagen, was ich alles installieren und konfigurieren muss, um PHP erfolgreich mit dieser Anleitung zu installieren?

Ich hab Debian 4.0 Etch 64 minimal.
 
Last edited by a moderator:
Warum nutzt du nicht einfach die Pakete von Debian Etch? Die sind wie du zwar angemekrt hast, nicht ganz aktuell, aber sie funktionieren auf jeden Fall. Ganz zu schweigen davon, dass die Anleitung von php.net nicht so der Kracher ist, es wird alles per default installiert, auf die Optionen von configure wird überhaupt nicht eingegagen. Und wenn das nächste Upgrade von Apache oder PHP kommt, dann darfst du wieder alles selbst machen (und von der alten Installation bleiben wieder Dateileichen auf dem System liegen).
 
Das stimmt zwar, aber mich stört es enorm, dass ich dann ältere Versionen drauf habe (weil der Server ja ganz frisch ist und man eigentlich das neuste drauf machen kann). Hast du (oder jemand anderes?) eine bessere Anleitung als die von php.net? Irgendwie müssen ja das auch andere (u.a. auch Hoster) machen, um es zu installieren :D
 
Last edited by a moderator:
Was genau stört denn? Welche Features im besonderen fehlen dir in den Debian Paketen gegenüber den aktuellen Quellen der Software bzw welche Vorteile erhoffst du dir? Immer im Hinterkopf behalten: der jweilige Package maintainer hat sich schon was bei der Auswahl der Versionen gedacht.

Wenn es nur um das Gefühl geht, das neueste haben zu müssen, dann kannst du Debian komplett runter werfen, denn da sind sämtliche Pakete "veraltet".
Als Alternative nimmst du dann eben den unstable oder Testing Zweig von Debian, und wenns noch aktueller sein soll, dann Gentoo ~amd64
 
Von dem was ich benutze will ich einfach das neuste haben :D Mich stört auch, dass es einfach nicht funktioniert. Apache bzw. PHP haben sich schon was dabei gedacht, eine Update zu machen :D Oder wie kann man selbst .deb-Pakete machen?
 
Danke :D

Beim kompilieren kommt immer dieser Fehler:

configure: error: C compiler cannot create executables

Edit: "libc6-dev" und "make" haben gefehlt :D
 
Last edited by a moderator:
Nun kommt dieser Fehler:

Configuring extensions
checking whether to enable LIBXML support... yes
checking libxml2 install dir... no
checking for xml2-config path...
configure: error: xml2-config not found. Please check your libxml2 installation.

"libxml2" ist aber installiert:

apt-get install libxml2
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
libxml2 is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Edit: "libxml2-dev" hat gefehlt :D (Erst googlen, dann posten)
 
Last edited by a moderator:
So jetzt ist alles installiert. Apache läuft, aber PHP geht irgendwie nicht. Ich habe eine index.php mit folgendem Inhalt erstellt.

PHP:
<?php phpinfo(); ?>

Rufe ich nun die Seite auf, wird mir der Inhalt angezeigt, aber nicht interpretiert. Das php-Modul ist geladen. Was hab ich vergessen/falsch gemacht?

Wenn ich den Apache starte kommt:

Code:
[Sat May 10 11:26:59 2008] [warn] module php5_module is already loaded, skipping
httpd (pid 2516) already running

Edit: "AddType application/x-httpd-php .php" musste in die httpd.conf, das extra eingefügte "LoadModule php5_module modules/libphp5.so" war nicht nötig.
 
Last edited by a moderator:
Nun rennt die Kiste. Nur noch ein Problem, der Apache startet nicht beim booten, wie mache ich das bitteschön?

Nun fehlt nur noch FTP, etwas Tuning und absichern!
 
Das der Apache automatisch beim Booten startet, musst du einfach in das richtige Runlevel einen Link zum Start des Apachen einfügen.
 
Da ich jetzt keine Ahnung habe wie ich das machen soll, habe ich in den Ordner etc/init.d einen Systemlink angelegt, der auf "/usr/local/apache2/bin/apachectl -start" linkt. Wie zu erwarten, geht das nicht...

Allerdings ist dort eine leere apache.sh :eek:
Kann man damit etwas anfangen? :)

Bitte einmal für dumme :D
 
Back
Top