Apache und Logfiles

• Thread starter Thread starter Tobster
  • Start date Start date
T

Tobster

Guest
Zwei Fragen zu Apache und Logfiles.

Wann schreibt Apache in die Access.log? Meine ist durchweg nämlich leer.

Und was sind die minimalsten Rechte die ich Logdateien und dem Ordner geben kann?

1.
Der Apache schreibt eigentlich jeden Abruf ins Access-Log.
Was steht den in deiner httpd.conf beim CustomLog stimmt der Pfad?
2.
Wenn die Logdatei dem Apachen gehört dann müsste es reichen nur Schreibrechte für den "Eigentümer" der Datei zu vergeben, also --w-------

Einen Eintrag Customlog gibt es nicht. access.log steht auch nirgends. Das einzige ist der error.log. Dieser steht in der apache.conf.
In der http.conf steht gar nichts.

Dann schreibe doch mal in die apache.conf folgendes rein:

Code:
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined
CustomLog /Pfad/zu/meinem/logs/access_log combined

Der Apache müsste jetzt alle Aufrufe in diese Datei schreiben. Übrigens kannst Du pro VirtualHost ein extra CustomLog angeben z.B.

Code:
<VirtualHost xxx.xxx.xxx.xxx:80>
    ServerName www.meinedomain.de
    ServerAlias meinedomain.de *.meinedomain.de
    DocumentRoot /var/www/meinedomain/html
    CustomLog /Pfad/zu/meinem/logs/meinedomain_log combined
</VirtualHost>

Dann war das wahrscheinlich bei den Virtualhosts eingetragen, denn die Datei habe ich komplett neu gemacht.

Last edited by a moderator:
Tobster said:
Dann war das wahrscheinlich bei den Virtualhosts eingetragen, denn die Datei habe ich komplett neu gemacht.
Was war bei deinen VirtualHosts eingetragen (die Zeile CustomLog?) und welche Datei hast Du komplett neu gemacht? Steht den was in den CustomLogs der VirtualHosts?
Funktioniert nun alles, ich verstehe leider nicht ganz, was Du mit deinem letzten Posting ausdrücken wolltest. :)

Die Datei mit den virtuellenhosts trin habe ich komplett neu gemacht. Da stand es wahrscheinlich mal trin. Nur stand es da nicht mehr trin, weil ich die komplett neu gemacht hatte. Ob es geht weiß ich später wenn ich daheim bin.

Mein Apache geht jetzt gar nicht mehr. In den Logfiles ist aber auch nichts zu sehen. Ich kann die Seite nicht mehr aufrufen.

Telnet auf Port 80 kann keine Verbindung herstellen.

Ich habe den Fehler selbst gefunden. Es geht jetzt alles. Danke

Back