apache und confixx und *.conf

magelan2k

Registered User
Hallo,

bin nach der Neuinstallation meines vserver (s4y) dabei verschiedene Vrtualhosts neu einzurichten und verschiedene Schwierigkeiten (forbiddens &Co.) zu lösen.Dabei stellt sich folgende Frage:
Confixx verwaltet ja die Virtual hosts , die mit ihm angelegt wurden in einem eigenen Include. Dieser wird, wenn ich es richtig verstehe nach jeder Änderung über Confixx neu erstellt anhand der Angaben in der Datenbank.
Etwaige Änderungen an der readOnly Datei gehen dann naturlich perdu.

Ich wollte verschiedene eigene Einstellungen nun in einer eigenen Include unterbringen, die ich in httpd.conf einbinden wollte.
Frage ist nun: Wie kann ich die Virtual HOsts, die in confixx_vhost.conf angelegt und beschrieben sind nun nochmal referenzieren. Reicht es über <directory> etwaige Angaben zu ergänzen oder kann ich das <Virtualhost> nochmal aufrufen und ergänzen. Wird dabei der ganze Container überschrieben oder nur entsprechende Optionen.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Herzlichen Dank
magelan2k
 
Moin!

Das Einbinden einer eigenen Config-Datei ist schonmal der richtige weg. Setz den Include in der httpd.conf aber erst nach (!) dem Include der Confixx-Datei! Dann hast Du die Möglichkeit, deren Direktiven auch zu überschreiben bzw. zu ergänzen.
Wie das mit den <VirtualHost>´s aussieht, kann ich nicht sagen. Was funktioniert ist auf jeden Fall das Nutzen von <Directory ...>-Angaben. Hierin darauf achten, dass, wenn Du zum Beispiel Options ergänzen willst, Du mit dem + oder - arbeiten musst, um neue Optionen hinzuzufügen oder zu unterbinden. Angabe der neuen Optionen ohne +/- würde die alten Werte überschreiben!

So, hoffe das hilft Dir schonmal, die richtigen Profis werden das sicher bald noch ergänzen ;)
 
magelan2k said:
oder kann ich das <Virtualhost> nochmal aufrufen und ergänzen. Wird dabei der ganze Container überschrieben oder nur entsprechende Optionen.
Pro Virtualhost-Tag wird ein neuer "Container" aufgemacht. Wenn dann Servernamen doppelt auftauchen, sollte Apache einen Fehler ausspucken.

huschi.
 
Back
Top