Apache "tunen"

Status
Not open for further replies.

voodoo44

Registered User
Hallihallo,

ich möchte gern ein wenig an der Config meines Apachen schrauben...

U.a. möchte ich die Zahl der max. Userzugriffe, Timeouts etc. verändern um somit zu ermöglichen, dass mehrere User gleichzeitig und schneller auf meinen Pages surfen können.

Hat wer Tipps, Tricks o.ä. für mich?
Irgendwo hatte ich mal von ner Art "Benchmark-Tool" gelesen, soll wohl angeblich direkt im Suse dabei sein...aber leider vergessen, wie es heißt.
Damit konnte man wohl die max. Anzahl der Verbindungen testen, bis man vom Webserver keine Antwort mehr bekommt.

Wie hieß dieses Tool? Und wie kann ich das installieren? Gab damals als ich das mal probiert hatte leider Fehlermeldungen beim installieren des Tools ... ist schon ne Weile her ;)

Also wirklich helfen tut mir das nicht ...

"Vermeiden von DNS-Lookups: HostNameLookups off " - was bringt das? Warum kann man das deaktiveren? Nachteile?
"Vermeiden von .htaccess-Dateien. Diese Dateien werden pro Request geprüft! Und zwar den ganzen Verzeichnispfad von DocumentRoot bis zum Ziel-Verzeichnis. " Heist das keine anlegen? Oder irgend eine Option deaktivieren?

Das ist doch alles nur ne Halbe Sache, sowas brauch ich nicht.

Da ist das schon ausführlicher und interessanter:
Wirksames Tuning für viel besuchte Webauftritte « 01 « 2004 « Ausgaben « ABO & ARCHIV « Linux-Magazin Online

Ich mag gern Texte, wo einem auch das fachliche Hintergrundwissen vermittelt wird, nicht so Kram "man könnte" "das hat mehr oder weniger sinn"..."Ein Beispiel, womit..."

Was mache ich, wenn ich z.B. 500 Webs auf 1,5 Ghz laufen habe - stelle ich die Werte runter? Wenn ja wie stark? Wieviele Zugriffe laufen auf die Webs? Wie kann ich testen, wie stark mein Server ausgelastet ist?

Usw. Usf. ;)

Ich wuerde auf jeden Fall einen guten PHP-Beschleuniger wie eAccelerator und die Chaching Module fuer den Apachen empfehlen.

Ansonsten wuerde ich mal mit ab2 und siege den Webserver benchen und um die Geschwindigkeit zu messen.

Last edited by a moderator:
Hallo!

"Vermeiden von .htaccess-Dateien. Diese Dateien werden pro Request geprüft! Und zwar den ganzen Verzeichnispfad von DocumentRoot bis zum Ziel-Verzeichnis. " Heist das keine anlegen? Oder irgend eine Option deaktivieren?

Dh, mal sollte die Einstellungen, sofern möglich, die in der .htaccess vorgenommen wurden besser die die Apache Konfiguration verlegen (vhost), da diese nur beim Starten des Apache gelesen werden.

Gruß flyingoffice

Apache Performance Tuning - Apache HTTP Server
Da steht dann auch das wie und warum erklärt.
Was mache ich, wenn ich z.B. 500 Webs auf 1,5 Ghz laufen habe - stelle ich die Werte runter?
Da keiner außer dir weiß was genau ein "Web" ist und was für Techniken (SSL/SSI/Cache/PHP usw.) du benutzt mußt du das wohl oder übel selbst rausfinden. In den meisten Fällen ist es billiger das Problem mit stärkerer Hardware zu erschlagen als kostbare Arbeitszeit in Finetuning und Wartung zu investieren. Jede Einstellung die Apache unter den meisten Umständen ohne größere Nachteile schneller macht ist schon Standarteinstellung...
Wieviele Zugriffe laufen auf die Webs? Wie kann ich testen, wie stark mein Server ausgelastet ist?
RTFM
mod_status - Apache HTTP Server
ab - Apache HTTP server benchmarking tool - Apache HTTP Server

Dann habe ich mal direkt eine Frage:

wenn ich unter der Shell "ab" ausführen will, meint er immer "command not found" ... ja ich weis, installieren...aber wie ? ;)

Gibts denn irgendwo vorkompilierte RPMs für Suse 9.3 ? Oder nach was muss ich im Yast suchen?

wenn ich unter der Shell "ab" ausführen will, meint er immer "command not found" ... ja ich weis, installieren...aber wie ? ;)
Wird auch auf der offizellen Apache Homepage erklärt.
Gibts denn irgendwo vorkompilierte RPMs für Suse 9.3 ? Oder nach was muss ich im Yast suchen?
Vermutlich ist das Programm schon installiert und heißt einfach nur ab2 anstatt ab, sowas und viele weitere nützliche Informationen könntest du erfahren wenn du das Handbuch für deine Linux Distribution und die Hilfedateien zu den Packeten mit denen du arbeiten willst lesen würdest...

Wird auch auf der offizellen Apache Homepage erklärt.

Vermutlich ist das Programm schon installiert und heißt einfach nur ab2 anstatt ab, sowas und viele weitere nützliche Informationen könntest du erfahren wenn du das Handbuch für deine Linux Distribution und die Hilfedateien zu den Packeten mit denen du arbeiten willst lesen würdest...

Dem kann ich nur zustimmen.

Sorry voodoo44, aber so wird das nichts.

Einen Apache installieren bekommt jeder hin. Tunen bedeutet, dass man sich mit den Interna des Apache, Internet, Netzwerk beschäftigt. Da Du das nicht willst und durchaus sinnvolle Tipps als halbe Sachen bezeichnet, gehe ich mal davon aus, dass Dein Apache deswegen so langsam ist, weil Deine Maschine gehackt wurde oder total fehlkonfiguriert ist oder oder oder....

Dir fehlt das Grundwissen für solche Aktionen und die Bereitschaft es Dir anzueignen. Wie wäre es mit einem Webspace?

Die harsche Antwort musste einfach sein - Du kannst nicht Hilfe wollen und dann die Hilfe mit so wenig Wissen kritisieren. Stell Dir das mal am Beispiel Auto vor. Nur weil ich nicht weiß was PS sind helfen die trotzdem in Bezug auf die Performance des Autos. Und wenn ich keine Ahnung davon habe motze ich nicht rum und sage "PS ist doch nur was für Mädchen - wozu sollen die gut sein?"

Grüße
Sinepp

@Sinepp:
*hust*
Also:
1. Wurde bisher (seit 3 Jahren!!) keiner meiner Server je gehackt
2. läuft der Apache absolut NICHT langsam
3. habe ich so gut wie NIE etwas an der Konfiguration geändert - außer PHP5 eingespielt und MySQL geupdatet
4. Grundwissen? Was für Grundwissen im speziellen? Grundwissen über Netzwerk? Durchaus vorhanden...Grundwissen über Betriebssysteme? Durchaus vorhanden...Grundwissen über eine Serverkonfiguration? Teilweise ... Bis auf Mailserver einrichten und eben tiefere Konfigurationen denke ich durchaus vorhanden.

Ich kann dir gern erzählen was Safe_Mode ist, was es macht, wie man es abschaltet...Mod_Rewrite? Kein Problem - rate mal von wem ein Tutorial im FAQ-Bereich ist wie man das ganze einrichtet ...

Also bevor man sowas rausposaunt sollte man zumindest mal überlegen, was genau man da erzählt ...

Ich wollte wissen - wie dieses Programm hieß, woher ich es bekomme...
Such du mal in Google nach "Apache Benchmark" oder nach "ab" ... und versuch dort mal SINNVOLLE Beiträge herauszufiltern, die dir verraten, dass der Befehl dafür "ab2" ist ...

/EDIT:
Dank ab2 und "http://serversupportforum.de/forum/sql/14308-tuning-primer-script.html" komme ich nun auch vorwärts. Danke an diejenigen für den Link/Tipp!

Voodoo vielleicht sind die Leute hier von Deiner Art und Weise nicht gerade angetan. Deine Postings sind durchweg in einem aggressiven Unterton verfasst, was man als Hilfeleistender nur unschwer überlesen kann.

Das Du Huschis Linksammlung als Krimskrams ohne Substanz abtust, hilft Dir dann auch nicht großartig weiter.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus!

- Geschlossen -

Status
Not open for further replies.
Back