Apache: Subdomain auf externe IP verlinken

solomyr

New Member
Hallo!
ich habe einen Linux vServer auf dem Apache installiert ist. Verwaltet wird es üblicherweise von Plesk, da ich aber keine Funktion in Plesk gefunden habe, eine Subdomain auf eine IP umzuleiten, habe ich mich selber ein wenig mit Apache auseinandergesetzt.
Mein aktueller Stand:
in /etc/apache2/vhosts.d eine abc.conf angelegt, die beim Apachestart initialisiert wird. (So wie alle .conf Dateien in diesem Ordner)
Inhalt der abc.conf Datei (nur um zu testen, ob es geht, wobei ich mich an die Ordnerstruktur von Plesk gehalten habe)
<VirtualHost 11.11.11.11:80>
DocumentRoot /srv/www/vhosts/domain.com/subdomains/abc/httpdocs
ServerName abc.domain.com:80
</VirtualHost>

-> es geht.

Nun möchte ich, dass "abc.domain.com" nicht auf einen Ordner zeigt, sondern auf eine externe IP. Wie muss ich das anstellen, bzw was ist der Befehl anstatt "DocumentRoot" ?

Ja, ich habe gegooglet und nix gefunden! :)

mfG

Falscher Weg

Hi,

Du must den DNS-Eintrag von der Domain ändern bzw dort eine Subdomain hinzufügen. Hat nix mit apache zu tun. Und das geht über Plesk.
Entweder ein A-Record für eine IP adresse oder CNAME-Record für einen anderen Domain name. Das TCP/IP Netz findet sofort die IP dein subdomain. Sonst könnte nur dein Browser die richtige IP finden.

by
Tobi

Back