Apache startet nicht bei Boot - trotz RLvl 3+5

skolex

New Member
Guten Morgen,

hab folgendes Problem:

Mein System: Suse 10.3 mit Apache2.2 (über RPM).

Der Apache läuft super ohne probleme solange ich ihn dazu manuel über die Konsole mit "/etc/init.d/apache2 start" auffordere.

Alles super - jetzt sollte er das aber auch machen wenn der server mal rebootet - und zwar automatisch.

Ich hab in Yast's Runlevel Editor daher Rlvl 3 und 5 gewählt. (btw: über den Rlvl-Editor lässt er sich manuel über Schaltfläche "Dienst starten" auch locker anwerfen.)

Nach dem Reboot meldet Apache nach "status"-Abfrage immer wieder nur unused, obwohl im Rlvl-Editor 3 und 5 stehen.

Ich hab jetzt lange rum gelesen und auch hier gab es das problem auch schon. da war die Rede von der /etc/inittab und deren Konfigurationspunkt "Default Runlevel". Ist bei mir "id:5:initdefault:". bin mir nicht sicher ob das so passt.

Bin wirchlich sehr dankbar um hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
skolex.

"Default Runlevel". Ist bei mir "id:5:initdefault:".
Runlevel 5 ist mit X. Wenn du kein X brauchst, dann ist 3 die richtige Wahl.

Wegen dem Apache solltest du mal im Apache-Errorlog schauen und ggf. Auszüge hier posten.
Und schau mal in /etc/rc3.d, ob der Symlink auf den Apache wirklich da ist. Wenn YaST-Runleveleditor sagt, dass der Apache in Runlevel 3 gestartet wird, sollte das so sein.

Es gibt diese Tage da frag ich mich warum Suse eigendlich dieses Kameleon als Logo trägt. Heute ist wieder so ein Tag gewesen.

Eigendlich sollte da ein störischer ESEL stehen. So kommt mir zumindest manchmal mein Server vor.

Ob man es glauben mag oder nicht. Ich hab ihn wegen dieser Geschichte gestern gute 15 mal immer wieder rebootet. immer wieder was anderes probiert. bis auf die Letzten 2 mal. da hab ich einfach nur noch so reboots gemacht um auszuschließen dass der blöde zufall nen Fehler beim Reboot reinbringt. Jetzt hab ich ihn vorher noch mal rebootet ohne noch was zu ändern und plötzlich gehts. :confused:

Ich würd ja den Server gern wie einen Esel mit Karotten füttern. Aber am ende kommt er dann warscheinlich mit so einer "ich hab grad keinen Hunger du depp"-Tour.

Herzlichen Dank!

Guten Abend meine Damen und Herren, .... und Esel.:rolleyes:

PS: ich weiß - ein Esel ist nur so gut wie sein Bauer.:p

Falls der Server ein vServer ist, kann es durchaus sein, dass während des Bootvorgangs ein Ressourcen-Engpass auftritt und daher der Apache nicht mehr gestartet werden kann. Im Sysconfig-Editor kann man irgendwo einstellen, dass die RC-Scripte nicht parallel ausgeführt werden sollten. Damit sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Evtl. hilft es auch im Apache-RC-Script vorher noch ein "sleep 10" einzubauen (wird aber bei Online-Updates ggfs. wieder überschrieben).

Nöö... ist kein VServer.

Ich hab mir die Sleep-Geschichte auch schon überlegt, aber jetzt geht alles. Hab auch noch sämtliche andere Dienste wie SQL und PureFTP mit dazu genommen und er macht keine Probleme. Aber noch mal danke!

Schöne Feiertage noch!

Back