Apache , SQL , FTP

mbk

New Member
hallo,

Ich habe meinen rootserver gestern neu instalieret und jetzt möchte ich wieder alles machen wie vorher...

Wenn ich auf die ip von meinen server gehe kommt auch eine seite Test Page for Apache Installation von Apche...

Der server läuft auf debian.

Was muss ich instalieren das ich einen Kompleten host habe also mit MYSQL unf FTP und so???

Ich bin da voool der Noob kann man das auch grafisch einrichtern???

Mysql: mysqlserver
FTP: proftpd oder vsftpd

Aber das ist kein kompletter Host. Unter einem kompletten Webserver würde ich mindestens Webserver (mit PHP5), Mailserver (mit greylisting, spamfilter, virenfilter), Datenbankserver, Ftpserver verstehen.

Nur so aus interesse..wie war es den vorher?

Hallo!
Also ich hatte einen PHPMYADMIN einen FTP und halt die seite mit phpBB Forum.
Dann würde ich vorschlagen, du beginnst mit einem
Code:
aptitude update
aptitude install phpmyadmin
aptitude install vsftpd
Damit ist die von die geforderte Software zwar installiert und betriebsbereit, du solltest dich aber dennoch dringend mit den Linux Grundlagen auseinander setzten.

mfG
Thorsten

moin,

wie kann man das den alles Konfigurieren???

Also sprich in den PHPMYADMIN kommen oder sonstiges...^^

Hallo!
Na wie kommt man wohl an die Seiten von phpMyAdmin? Indem man das Verzeichnis aufruft, unter dem phpMyAdmin gespeichert ist (http://example.com/phpMyAdmin/). Die Konfiguration findest du in der config.php.

mfG
Thorsten

moin,

die frage ist nur kann ich das verzeichniss apache2-default umbennen???

und wo kann ich den vsftpd configurieren??

Hallo!
Irgendwie machst du einen Denkfehler. Gehen wir mal von einer Standkonfiguration aus:
Apache Server Root: /var/www/
Dann sollte - zumindest Debian - einen symbolischen Link Namens phpmyadmin, der auf /usr/share/phpmyadmin/ zeigt in diesem Verzeichnis anlegen. Aufgerufen wird das ganze dann über http://deinhostname.deinedomain.tld/phpmyadmin/.

vsftpd konfigurierst du über die Datei vsftpd.conf - du erkennst eine gewisse Systematik bei den Konfigurationsdateien?

Nach eines zum Abschluss: Solltest du weiterhin die Nutzungsbedingungen im Bezug auf Groß- und Kleinschreibung hartnäckig ignorieren, müssen wir diesen Thread schließen.

mfG
Thorsten

mfG
Thorsten

Back