Apache SPDY Modul speziell aktivieren?

FrankSoer

New Member
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem VS (Debian Wheezy Apache 2.2.22) das Mod_SPDY installieren lassen.

Im Prinzip sollte es also laufen, der Apache wurde auch neu gestartet genau wie es in der Anleitung von Google steht.

Teste ich die Seite mit einem Browser der das Protokoll unterstützt (Chrome/Firefox) dann wird es aber nicht genutzt. Ein "chrome://net-internals/#spdy" zeigt meine Website nicht in der Session an, wohingegen andere Seiten z.B. Google.de dort aufgelistet werden (insofern liegt es wohl nicht am Browser).

Entsprechende Plugins für FF und Chrome zeigen ebenfalls an, dass SPDY nicht aktiviert ist, wohingegen https://spdycheck.org/ meldet
Success! SPDY is Enabled!
Hurray, this website is using SPDY! The following protocols are supported:

spdy/3
spdy/2
http/1.1
x-mod-spdy/0.9.4.3-420
SPDY Protocol Support Update-To-Date
This website supports the latest version of SPDY, which is spdy/3.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Warum läuft es nicht?
Muss ich noch irgend etwas tun, damit es richtig aktiviert wird? (in der htaccess steht natürlich auch "spdyEnabled on".

Irgendwelche Vorschläge?
Danke!!!

Okay ich habe gerade herausgefunden dass Chrome 40.x SPDY/3 nicht mehr unterstützt und nur noch Support für SPDY/3.1 liefert für das es allerdings keine Apache Mod gibt (nur Nginx).

Gleichzeitig gibt es aber auch keinen Support für HTTP/2? :confused:

Nachdem Google das Modul and die Apache Foundation gespendet hat hat sich keiner mehr darum gekümmert. Da wird glaube ich auch nichts mehr kommen außer irgendwann nativer Apache HTTP/2 support.

Last edited by a moderator:
Schade eigentlich. Gut SDPY 3.1 soll sowieso auch nur noch bis 2016 unterstützt werden, aber schon ein bisschen schwach wenn die Nginx Community das schafft, die Apaches aber nicht.

SPDY wird leider voreilig tot gemacht. Besser ein Update auf Apache 2.4 machen (der 2.2 ohne mod_spdy kann sonst viele Ciphers nicht, da mod_spdy aber nicht mehr gepflegt wird, hat man hier ggf. Sicherheitsprobleme) und damit leben. Soviel langsamer ist der Transfer von Daten dann doch nicht mehr, ggf. muss man eben die Webseite optimieren (z. B. statt vieler kleiner Bilder nur ein großes laden, welches dann für alle möglichen Elemente genutzt und mittels CSS passend aus dem großen Bild ausgeschnitten wird). Ja, ohne Aufwand leider nicht machbar :(

Nachdem Google das Modul and die Apache Foundation gespendet hat hat sich keiner mehr darum gekümmert. Da wird glaube ich auch nichts mehr kommen außer irgendwann nativer Apache HTTP/2 support.

Es gibt mod_h2 für Apache 2.4 und Apache 2.6/3.0 wird HTTP/2 nativ unterstützen.

Back