Apache, ServerName, VirtualHost, Subdomain

balsche

New Member
Guten Tag,

ich komme einfach nicht klar mit dem konfigurieren eines namenbasierten Apache2-Webservers. Konkret will ich erreichen, dass phpmyadmin nur über phpmyadmin.domain.tld erreichbar ist. Ich lande aber immer wieder im DocumentRoot von www.domain.tld selbst dann, wenn ich im Browser phpmyadmin.domain.tld aufrufe. Ich habe jetzt einiges an Hilfestellung zu VirtualHost gelesen, aber irgenwie bin ich einfach zu doof, das umzusetzen. Wäre nett, wenn mir hier jemand mal auf die Sprünge hilft.

Also, im Verzeichnis /etc/apache2/sites-availabled/ habe ich 2 Dateien namens default und phpmyadmin mit folgendem Inhalt liegen:
Code:
NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>

ServerName www.domain.tld
        ServerAdmin webmaster@domain.tld

DocumentRoot /var/www/
        <Directory /var/www/>
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride All
                Order allow,deny
                allow from all
        </Directory>

...

</VirtualHost>
Code:
#Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin

<VirtualHost *:80>

ServerName phpmyadmin.domain.tld
        ServerAdmin webmaster@domain.tld

DocumentRoot /usr/share/phpmyadmin/
        <Directory /usr/share/phpmyadmin>
        Options Indexes FollowSymLinks
        DirectoryIndex index.php
        AllowOverride All
        Order allow,deny
        allow from all
.....

</Directory>
</VirtualHost>
Die Konfiguration des Namenservers sieht wie folgt aus:

Code:
phpmyadmin          A           IP
www                 A           IP

Gruß
balsche

Hallo!
Sind die Konfigurationsdateien auch unter /etc/apache/sites-enabled/ vorhanden (Ich gehe mal von einem Stadard Debian aus)?

mfG
Thorsten

Hallo!
Sind die Konfigurationsdateien auch unter /etc/apache/sites-enabled/ vorhanden (Ich gehe mal von einem Stadard Debian aus)?

mfG
Thorsten
Die default ja, die phpmyadmin nicht. Ja, es ist eine Standardinstallation, nur die phpmyadmin.conf habe ich angepasst und in den sites-available-Ordner verschoben (Original dann gelöscht).

Gruß
Balsche

Dann solltest du spätestens jetzt die Manpage zu a2ensite sowie /usr/share/doc/apache2.2-common/README.Debian.gz lesen
Erledigt, vielen Dank für den Hinweis. Jetzt ist mir auch klar, warum die Konfiguration bei der Verwendung von nur einer Datei mit den VirtualHosts in .../sites-availabled/ funktionierte, der Systemlink in .../sites-enabled/ war ja existent. In .../sites-availabled/ liegen die Konfigurationsdateien und mit a2ensite lässt sich bequem ein Link in .../sites-enabled/ zu den Dateien erstellen und nur was in .../sites-enabled/ "liegt" wird automatisch included, mit a2dissite lässt sich ein Link wieder schnell entfernen. Super, oft liegt die Lösung doch so nah. Vielen Dank.

Gruß
balsche

Last edited by a moderator:
Back