Apache schreibt leere Dateien

Jonzo

Registered User
Hallo,

ich habe auf meinem Server mit einer Domain folgendes Promblem:
Es handelt sich dabei um eine Typo3-Installation, deren Source von mehreren Domains genutzt wird (ich glaube aber nicht, dass dies das Problem ist, denn bei allen anderen Domains funktioniert es).
Wenn man im fileadmin eine Datei bearbeitet (z.B. ein template), dann schreibt der Server die Datei nicht neu. Es liegt dann eine leere Datei vor. Das Verzeichnis hat aber die Rechte 777 und alle Dateien darin auch.
Ich habe nach dem Hochladen die Dateien dem FTP-Nutzer und der Gruppe 'psacln' zugeordnet (wie bei den anderen Installationen auch). Ordne ich die Dateien apache:apache zu, dann funktioniert es.
Das selbe Problem hatte bei dieser Domain auch Imagemagick. In den Ordner typo3temp konnte nicht geschrieben werden. Nachdem ich den Ordner apache:apache zugeordnet habe ging es.
Die optimale Lösung wäre natürlich, wenn alle Dateien dem FTP-Nutzer gehören würden. Aber bei einem Upload über das Backend von T3 oder den ExtensionManager gehören alle Dateien dem apache.
Ist es überhaupt möglich das so einzurichten? SuexecGroup ftp-nutzer:psacl zeigt keine Wirkung, aber dazu müßte ich php neu kompilieren, oder habe ich das falsch verstanden?

Vielleicht ist es aber auch was an der vhost.conf, aber ich kann da nichts sehen, was dies bewirken könnte. Habe dort nur das base_dir geändert.

Vielen Dank,
Jonzo

Nachtrag

Es ist anscheinend so, dass der owner apache sein muss, damit es funktioniert. Aber warum? Bei den anderen Domains ist der Owner=ftp-Benutzer und es funktioniert.
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass es mit der Speicherbegrenzung der Domain in Plesk zu tun haben kann. Hatte das dann mal probiert, weil es bei dieser Domain der Fall war ... aber es brachte nix. Jetzt ist genug Speicher und Traffic, aber das Problem bleibt bestehen.
Ist es denn wirklich so, dass sich Dateien nicht mehr beschreiben lassen wenn das Limit überschritten wurde? Wenn ja, was ist das für eine unkomfortable Lösung?

MfG
Jonzo

Back