Apache restart mit Warning?

Danny

Registered User
Hallöchen,

wenn ich meinen Apache restarte, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Warning: DocumentRoot [/srv/www/htdocs/web2/html/cgi-bin/gtchat95/chat.pl] does not exist
Warning: DocumentRoot [/srv/www/htdocs/web7/html/aff/user] does not exist
Syntax OK

Was bedeutet das? Dies habe ich erst, seit Apache mal abgestürzt war.

Die chat.pl liegt aber an dieser Stelle.

Danke und Gruß Danny

DocumentRoot [/srv/www/htdocs/web2/html/cgi-bin/gtchat95/chat.pl] does not exist

Heisst nix anderes als das die Chat.pl von dem Chat nit Existiert.
Frage mich nur warum er diese meldung aus spukt denn Apache braucht diese datei ja nicht

Das ist ja das komische, die chat.pl liegt genau an dieser Stelle und ist voll funktionstüchtig.

Diese fehlermeldung zeigt er seit seinem Absturz. Habe die chat.pl schon neu hochgeladen, das ändert aber auch nichts an dieser Fehlermeldung.

Danke Dir schon mal.
Gruß Danny

Danny said:
Warning: DocumentRoot [/srv/www/htdocs/web2/html/cgi-bin/gtchat95/chat.pl] does not exist
Bei DocumentRoot darf nur eine Verzeichnis angegeben werden. chat.pl ist wohl eher eine Datei, oder?

huschi.

Bei Documentenroot hab ich nie was eingetragen, ist Serverstandard von strato, hab da nichts geändert. Erst seit Serverausfall ist dieser Fehler, wo trag ich das ein? Da steht ja auch noch eine Fehlermeldung von einem anderen web. Echt komisch, seit Strato Komplettserverausfall hab ich das, auch die crons des Confixx gingen nicht mehr, erst nach Serverreboot.:rolleyes:

Geh als web2 in Confixx rein, gehe auf tools->Domains (glaub ich) und dort siehst Du eine Auflistung der Domains und deren Zielverzeichnisse. Sollte dort kein Fehler sichtbar sein, wird wohl Deine /etc/apache2/confixx_vhost.conf etwas durcheinander sein.

Duchsuch die mal nach dem chat.pl.

huschi.

Ich habe bei web 2 die Domain kids-chat.org direkt auf .../cgi-bin/gtchat95/chat.pl geleitet, darf man das nicht?

Genau das steht nun auch in der vhost bei Documentenroot.

Gruß Danny

Danny said:
Bei Documentenroot hab ich nie was eingetragen, ist Serverstandard von strato, hab da nichts geändert.
Ich liebe es... :D

Und nun les nochmal, was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe.

huschi.

Hallöchen Huschi,

danke habe ich ja gelesen, jedoch muss ich doch eine Domain direkt auf die chat.pl leiten können? In der vhost habe ich gar nichts eingetragen, das hat Confixx ja gemacht. Der Chat soll unter kids-chat.org erreichbar sein, nicht unter kids-chat.org/chat.pl

Ich nehme mal an, dass, da ich im Confixx die Domain direkt auf die Datei geleitet habe, dass deshalb in der vhost bei Documentenroot diese Adresse steht?
Wie kann ich dann kids-chat.org auf den Chat leiten, denn nur ins Verzeichnis gtchat95/ reicht ja nicht.

Danke Dir und Gruß Danny

Danny said:
Wie kann ich dann kids-chat.org auf den Chat leiten, denn nur ins Verzeichnis gtchat95/ reicht ja nicht.
Wie gesagt, Du kannst dort nur Verzeichnisse angeben.
Um eine andere Datei ausser einer index.htm|html|php zu nutzen mußt Du die Directive DirectoryIndex setzen. z.B. in einer .htaccess-Datei oder per HTTPD-Spezial im Confixx als Admin.

huschi.

Sorry, wenn ich so viel frage aber bin eben ganz neu und habe ehrlich 0 Ahnung von Linux. Den Server habe ich eigentlich nur genommen, weil mich die dauernden Ausfälle und absolute Lahmheit bei fast 600 Kunden auf einem Server vom alten Hoster abgenervt haben.

Naja, soll ich mir wegen der Warnung jetzt Sorgen machen? Denn die chat.pl und Kids-chat.org funktionieren einwandfrei. Das mit der htaccess hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Oder sollte ich eine index erstellen und dann sofort per meta weiterleiten lassen auf die chat.pl? Wenn nein, wie geb ich das im Confixx bei htppd spezial genau ein?

Noch eine Frage, ist es ratsam, den Server standardmässig jede Nacht zB. 5 Uhr rebooten zu lassen. Bringt das mehr Geschwindigkeit oder ist das nicht zu empfehlen?

Danke Huschi für Deine Mühe.
Gruß Danny

Danny said:
Denn die chat.pl und Kids-chat.org funktionieren einwandfrei.
Unter 'einwandfrei' stelle ich mir was anderes vor. Z.B. das nicht die URL in der Adresszeile auf http://web2.tiger-s1.de/cgi-bin/gtchat95/chat.pl geändert wird.

Das mit der htaccess hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Dafür gibt es die Suchfunktion im Board oder bei Google.

Oder sollte ich eine index erstellen und dann sofort per meta weiterleiten lassen auf die chat.pl?
Entweder das, oder den Chat als Frame laden, oder oder oder

Wenn nein, wie geb ich das im Confixx bei htppd spezial genau ein?
Suchfunktion.

Noch eine Frage, ist es ratsam, den Server standardmässig jede Nacht zB. 5 Uhr rebooten zu lassen.
Es ist doch ein Linux und kein Windowsserver, oder?
Also nein.

huschi.

Oki danke für die ausführlichen und schnellen Antworten. ;)

Naja, habe die Domain noch bei einem alten Anbieter liegen, deshalb steht dann noch web... , wird sich ändern.

Zu dem anderen, werde es dann als index Weiterleitung machen, nur diese Frage, ob es schlimm für den Server ist, wenn ich diese Warnmeldung übersehe;) , hast Du noch nichts gesagt.
Kann ich es also auch so lassen, wie es ist?

Danny said:
nur diese Frage, ob es schlimm für den Server ist, wenn ich diese Warnmeldung übersehe;) , hast Du noch nichts gesagt.
Dann ließ doch nochmal meinen allerersten Beitrag.

Für Apache ist es eine kleine Warnung, für Dein Hosting der Domain ist es ein riesen Problem.

Kann ich es also auch so lassen, wie es ist?
Nochmals in aller deutlichkeit: Nein.

huschi.

Back