Apache / Port 80

Poldi1977

New Member
Hallo !

Ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Bereich ansonsten bitte ich um Verschiebung....

Ich habe folgendes problem:

Ich möchte auf einer Subdomain den Port 80 als Brücke benutzen um Leuten die hinter einer Firewall sitzen es zu ermöglichen das sie meinen Radiostream, welcher am Serverport 8000 läuft, hören können.

Leider weiß ich nicht wie ich es anstelle das der Port 80 der Subdomain nicht den Apache Server ansteuert sondern eben der Port 80 durchschleift (?) auf meinen Radioport 8000.

In einem anderen forum habe ich dazu folgenden Code gefunden den man einfügen können soll.. nur weiß ich nicht wo, bzw. ob dieser Code so funktionieren würde:

Code:
<VirtualHost>
ServerName domain.tld
ServerAdmin email@email.com
<Proxy>
Order deny,allow
Allow from all
</Proxy>
ProxyRequests Off
ProxyPreserveHost On
RequestHeader set Icy-MetaData: 0
ProxyPass / http://localhost:8000/
ProxyPassReverse / http://localhost:8000/
TransferLog /var/log/apache2/radio-access.log
ErrorLog /var/log/apache2/radio-error.log
CustomLog /var/log/apache2/radio-access.log combined
LogLevel warn
ServerSignature On
</VirtualHost>

Mein System ist ein root-Server Linux mit Suse 10.2 und Plesk 8.3.0

eventuell hat ja von euch jemand einen tipp für mich..

Gruß
Poldi

hmm Ok.. eine weitere IP adresse hätte ich sogar.. und dann ? wie teile ich der Subdomain nun eine eigene IP Adresse zu und kann dann dort via Port 80 meinen Shoutcast-stream verfügbar machen.. ? noch ne hlfe für mich ? :rolleyes:

Wenn du einen router hast, kannst du dort im firewall einstellen, daß services auf port X von außen gesehen auf dein port Y umgeleitet werden und umgekehrt. Da kann man auch einstellen, wie der firewall durchtunnelt wird

Last edited by a moderator:
@blob
Das wird im aber nix bringen, denn ich denke mal, dass es sich um nen Root-Server in nem RZ geht.

nochmal kurz zur Erklärung..falls das im ersten Beitrag ein wenig missverständlich rübergekommen ist...

also folgendes Szenario..

Ich habe einen Root-Server mit Linux Suse 10.2 und Plesk 8.3 bei Strato...

auf diesem Server läuft meine Website vom Radio und es ist ein Shoutcast Server (Radio Streamserver) aufgesetzt, ein Port dieses Shoutcast Server läuft auf Port 8000 der Aufruf dazu ist also

http://stardust-radio.de:8000/listen.pls

nun möchte ich auf gleichem Server eine Subdomain anlegen ..nennen wir sie mal

firewall.stardust-radio.de

über diese Subdomain und Port 80 möchte ich es ermöglichen das Leute die im Büro zb sitzen hinter einer Firewall und somit keinen zugriff auf den 8000er Port haben trotzdem meinen stream empfangen können eben über den Port 80 der subdomain...

ist der Code welche ich in meinem ersten Posting beigefügt habe geeignet und wenn ja wo müsste dieser eingefügt werden ?

Gruß
Poldi

ist der Code welche ich in meinem ersten Posting beigefügt habe geeignet
Wie bereits erwähnt: Nein. Du kannst den Stream nicht durch den Webserver tunneln. Du musst entweder den Shoutcast-Server an eine zweite IP-Adresse und den entsprechenden Port binden oder ein Portforwarding mit Netfilter/iptables einrichten.

Back