Apache plötzlich langsam

Herr-Vorragend

New Member
Hi,

bisher hatte ich Windows XP und einen normalen Laptop, wo Apache und PHP problemlos liefen.
Nun habe ich einen neuen Laptop mit Windows Vista und wesentlich besserer Ausstattung. Doch wider meiner Erwartung ist Apache ziemlich langsam. Manchmal braucht er schon einige Sekunden, um eine Seite zu laden, vor allem bei PHP-Dokumenten. Es ist das gleiche Gefühl, als würde man mit einer ziemlich armseligen Verbindung im Internet surfen (auch Bilder werden verzögert geladen).
Habe nun auch schon mehrere PHP und Apache Versionen ausprobiert, immer das gleiche Problem. Auch die Apache Logs sehen normal aus. Also scheint es entweder an Vista oder an meiner Hardware zu liegen.

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir Hilfe geben?

Danke
Gruß

Hi,

welche Apache- und PHP-Versionen hast Du denn im einsatz/getestet?

Deine bisher gelieferten Informationen sind etwas zu dürftig. ;)

-W

Hi,

danke für die Antworten
Also zurzeit benutze ich Apache 2.2.6 und PHP 5.2.4, allerdings habe ich auch Xampp getestet und auch dort tritt der gleiche Fehler auf.
Wie kann ich denn den DNS Lookup in Apache abstellen? In der httpd.conf habe ich nichts dergleichen gefunden.

MfG

Laufen denn Apache etc direkt unter Vista? Oder in irgendeiner Art von virtuellen Maschine?

Lies Dir doch bitte mal folgendes durch:
Apache Forum :: View topic - XAMPP very slow on Windows Vista

Und eine Googlesuche nach "apache php windows vista slow" bringt viele Ergebnisse, die
ich nicht speziell an Xamp binden würde, sondern allgemein an Vista und Apache, meistens
Netzwerkprobleme.

Möchte hier nicht alles abschreiben, sonst muss ich Dir am Ende auch noch nen Kaffee machen :-)

lg
Basti

Last edited by a moderator:
Joa ich mag auch gar keinen Kaffee :) Danke für die Hilfe, habe jetzt den Übeltäter gefunden: Nachdem ich ZoneAlarm deinstalliert hatte ging wieder alles Ratz Fatz :)
Ist jetzt zwar OffTopic, aber könnt ihr mir ne andere gute Firewall empfehlen? Der Windows FireWall trau ich nicht so ganz...Oder habt ihr ne Idee was ZoneAlarm da in meinem System verpfuscht hat? Selbst ausschalten brachte nichts, nur eine komplette Deinstallation, deshalb denke ich, dass der irgendwelche Systemdateien bearbeitet hat.

Ich kann Kaspersky Internet Security 7 uneingeschränkt empfehlen, Du hast alles komplett aus eine rHand, Virenscan und Firewall, Popupblocker und und und. Ist auch wirklich nicht teuer. Besorg Dir doch mal die 30 Tage Testversion.

lg
Basti

Hi,

danke für die Tipps, ich hätte allerdings schon gerne eine kostenlose Firewall...Die am weitesten verbreiteten dürften ZoneAlarm und Sygate sein, oder? Erstes fällt ja jetzt weg solange ich nicht weiß, woher der Fehler kommt, und Sygate scheint unter Vista nicht zu laufen. Kennt ihr eine gute kostenlose Alternative?

Danke und Gruß

Hab mich nie so mit den kostenlosen beschäftigt, weil eine einzige Stunde Arbeitsausfall mich doppelt so viel kostet wie 1 Jahr die Antiviren Lizenz. :rolleyes:

Back