Apache neu starten

SwatCorp

New Member
Apache neu starten -Fehler-

ich habe ein problem meinen Apache neu zu starten. Der ist mir heute abgeschmiert und nun möchte er mit dem befehl:
Code:
/etc/init.d/apache2 start
oder
/etc/init.d/apache2 restart
nicht mehr starten. Folgende Fehlermeldung spuckt Putty aus:
Code:
Starting web server (apache2)...Syntax error on line 53 of /etc/apache2/confixx_vhosts/web7.conf:
Invalid command 'post_max_size', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
 failed!
Ich habe mir die Datei web7.con angeschaut und den wert post_max_size von 700 auf 8M gestellt. Leider hat das nichts geholfen und der Fehler tritt weiterhin auf. Was kann das Problem sein?

Momentane Einstellung
Code:
post_max_size 8M
upload_max_filesize 700M
php_admin_value upload_max_filesize 32M
php_admin_flag safe_mode off

edit

Mir ist aufgefallen, das man diese Einstellungen in der datei immer wieder vornehmen kann. Der post_max_size stellt sich immer wieder auf den Wert 700M um.
Egal ob ich es abspeichere oder nicht. Bin über meinen Root benutzer drin mit dem programm Winscp

Last edited by a moderator:
Schalt den Cronjob für das Confixx Counterscript ab, schmeiß die Zeilen aus der Config und starte den Apache.
Danach die Einstellungen im Confixx korrigieren (wahrscheinlich httpd Spezial) und Cronjob wieder aktivieren.

Es sind im übrigen nicht die Werte die ihm stören, sondern die komplette "Option". Denn der Apache kennt diesen Quatsch nicht.
Das sind PHP Optionen. :rolleyes:

Schalt den Cronjob für das Confixx Counterscript ab, schmeiß die Zeilen aus der Config und starte den Apache.
Danach die Einstellungen im Confixx korrigieren (wahrscheinlich httpd Spezial) und Cronjob wieder aktivieren.

Es sind im übrigen nicht die Werte die ihm stören, sondern die komplette "Option". Denn der Apache kennt diesen Quatsch nicht.
Das sind PHP Optionen. :rolleyes:

Hat funktioniert. Hab nur die Zeilen gelöscht und er lief wieder. Aber die Werte trägt er immer wieder automatisch ein. Also 700M stehen da schon wieder. Sollte der Server ausfallen, würde wieder der Fehler auftreten?

Wenn er den Webserver wieder am Laufen hat, sollte er ja wieder ins Confixx kommen und die Einstellungen dort korrigieren können, ohne den Cronjob anhalten zu müssen, oder?

Wenn er schnell genug ist und bisschen "Glück" hat, ja. :)
Da ich aber zumindest ersteres bei Admins wie SwatCorp nicht vorraussetzen kann, empfehle ich es gar nicht erst. ;)

[OT]Gut, daß ich auf Confixx, Plesk und Co verzichtet habe. Dann funkt da auch kein Cronjob in meine Konfig rein, um sie abzuändern, weil das Tool meint, es besser zu können ;)[/OT]
Sofern es kein Bug in Confixx ist, der einige PHP-Werte falsche in die Conf-Datei einträgt, sollte SwatCorp ja wissen, wo er dies eingestellt hat und kann es dann recht schnell korrigieren. Da müßte IIRC vor die erste Zeile ja nur ein php_admin_value davor und die zweite muß wech (doppelt und 700M ist doch etwas hoch gegriffen...)

Back