Apache-MPM-Worker mit mod_php5?

Katharsis Freak

New Member
Ist es möglich einen Apache mit Worker MPM und mod_PHP5 auf der Basis von Debian Paketen zu betreiben?
Das es bei kompiliertem Apache und kompiliertem PHP5 geht habe ich mittlerweile herausgefunden.
Würde soetwas aber gerne mit Debian Paketen umsetzten, weil es einfach pflegeleichter ist.

PHP muss dafür auf jeden Fall thread safe kompiliert sein. Das trifft auf die Debian-Pakete m.W. nicht zu. Aber selbst wenn wäre mir das zu riskant. Mach es "sauber" und installier PHP als FastCGI. Das ist in jeder Hinsicht robuster.

Das Problem mit mod_php ist, dass es direkt in den Apache integriert ist, deshalb reißt es im Fehlerfall gleich den Apache mit.

Ich traue mod_php nicht in puncto Thread-Tauglichkeit. Das ist sowieso ein sehr heikles Thema, und dass ausgerechnet die PHP-Entwickler mit all den in PHP integrierten 3rd-Party-Bibliotheken das zuverlässig hinbekommen sollten... nicht umsonst verwenden 99% der Installationen mod_php nur mit prefork.

Schau mal nach einer Anleitung zur Installation von PHP mit FastCGI (mod_fcgid >= 2.2). Wenn du das hinbekommst, vergiss mod_php einfach.

Back