Apache Module deaktivieren

ist das besser? Dachte Ubuntu 64bit wäre das am häufigste, was man verwendet auch das was Update angeht! Ich bin da nicht form darin!

Ubuntu wird häufig benutzt.
Ich benutze Debian, weil auch meine PCs und lokalen Serer das verwenden.
Eher Ansichtssache welche Distribution man nutzt.

Vielen Dank für Deine Hilfe! Mich plagt gerade das andere Problem (Thema unter den hier) Der Server is neu und ich fahre die ersten Test mit mails und den ganzen MX/PTR .... zeug um das so hin zu bekommen wie in diesem Beispiel Keine Ahnung wo und was ich in der Stratozentrale einstellen kann. Damit das Zertifikat, was ich noch nicht bestellt habe, auf die ?Domain? für alle Kunden von meinem Zertifikatserver läuft.
Ich bestell bald den ganzen Kram ab! Kaum online und man ist schon bei 3 auf der Blacklist

Gibt es eigentlich mal irgendwo eine Liste derer Module, die man wirklich gefahrlos deaktivieren kann?

Standardmäßig hat Plesk ja so ziemlich jeden Haken gesetzt. Übliche Verdächtige wie "version" habe ich schon abgeschaltet, aber was ist mit dem ganzen auth_ Kram und so?

Das Problem ist, das so eine Liste für jeden anders aussieht. Es kommt halt drauf an, welche Funktionen du benötigst und auf welche du verzichten kannst. Daraus ergibt sich dann die Liste der Module, die deaktiviert werden können bzw. vielmehr, welche Module aktiviert sein müssen (der Rest wird dann deaktiviert).

Ja, das ist mir schon klar. Wie finde ich denn am besten raus, welche Module ich brauche und welche nicht? Try & Error?

Ich habe mich schonmal durch die Apache Doku gewühlt und mal die einzelnen Funktionsbeschreibungen durchgesehen, aber viele Dinge hören sich irgendwie wichtig an :D

Naja, vielleicht muss ich doch einfach mal wild testen :)

Was du an Apache-Modulen brauchst, hängt von deiner Konfiguration ab und außerdem was du mit deinen Websites in Bezug auf serverseitige Programmiersprachen machen willst.

Setze dir eine VM mit Linux auf deinem PC auf und lern ein bisschen wozu die Apache-Module gut sind, stöber in der Apache-Doku.
So kannst du gefahrlos üben und deaktivieren.

Back