Apache Limits?!

menki

Registered User
Hallo Leute

Ich betreibe eine bekannte Webhosting Community die mittlerweile fast 2000 Mitglieder weltweit hat. Der Apache ist ein sehr stabiler und zuverlässiger Webserver den ich wirklich empfehlen kann. Trotzdem hat jeder Dienst seine Grenzen! Derzeit sind ca. 1500 Domains auf dem Server gehostet und täglich kommen neue dazu. Ich habe mich schon gefragt wo und wann die Grenze erreicht wird beim Apachen?!

Ich möchte keine separate Server aufstellen die als eigenständige Server fungieren. Ich will unbedingt meine Idee weiterhin so fortsetzen und alles in einem Cluster/Loadbalancer verwirklichen. Den Loadbalancing Server habe ich bereits gemietet. Ich werde in den nächsten Wochen alles auf diesen Loadbalancing Server umziehen.

Wieviele Virtualhosts kann ein Apache Webserver überhaupt Verwalten?

In einem Cluster/Loadbalancing System kann ich bis zu 8 Server Hosten/Verwalten. CPU und Ram-Leistung ist da wirklich genug. Ich werde aber vermutlich an Apache Grenzen stossen (open_files...etc).

Ich verwende für die Webspace Verwaltung die sehr mächtige ISPCP Software. Wie gesagt über 1500 Domains hoste ich bereits und ich möchte aber 5000 und mehr Domains in dem Loadbalancing Verbund Hosten. Mit welchen Komplikationen muss ich den rechnen?? Wo sind die problematischen Punkte und was würdet Ihr mir empfehlen?

DANKE

MENKI

Last edited by a moderator:
Ich habe mich schon gefragt wo und wann die Grenze erreicht wird beim Apachen?!
Theoretisch ist die Anzahl der VirtualHosts nicht begrenzt. Praktisch wirst du irgendwann keine File Deskriptoren mehr auf dem System öffnen können. Pi * Daumen würde ich so auf 30000 VirtualHosts tippen. Die genaue Anzahl ist selbstverständlich von deinem System und dessen Konfiguration abhängig.

Back