Apache lässt sich nicht neustarten

octron

Registered User
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich musste feststellen, dass meine gesamten Domains nicht erreichbar sind. Jedoch kann ich mich problemlos per FTP auf diverse Verzeichnisse für meine Domains einloggen. Auch der Mailserver funktioniert einwandfrei....

Nun habe ich den Server neugestartet, diverse Dienste neugestartet... Auch erfolglos... Dann wollt ich Apache2 neustarten... Da hab ich dann offenbar den Fehler gefunden... Der Dienst lässt sich nicht neustarten. Ich erhalte folgende Meldung:

Warning: DocumentRoot [/srv/www/web3/html/shop/catalog] does not exist
Syntax error on line 216 of /etc/apache2/confixx_vhost.conf:
Invalid command 'php_admin_flag safe_mode On', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration

Kann mir jemand helfen? So fit bin ich jetzt nicht, dass ich weiß, wie ich vorgehen muss, bzw. was mir diese Meldung genau sagen will...

Ok... Inzwischen hat sich wieder etwas geändert...
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen Kundenzugang gelöscht habe...
Offenbar hat sich dadurch etwas in der Datei confixx_vhost.conf geändert....

Warum auch immer, stand da vor betreffender Zeile plötzlich "
Nachdem ich das entfernt habe, lies sich Apache zwar neu starten und alle Domains sind wieder erreichbar... Jedoch erhalte ich folgende Meldung:

Warning: DocumentRoot [/srv/www/web3/html/shop/catalog] does not exist
[Thu May 31 00:16:03 2007] [warn] NameVirtualHost xx.xx.xxx.xx:xx has no VirtualHosts
Syntax OK

Jemand eine Idee?

Jo, ich hab eine Idee! Irgendwo in Deiner Apache Config wird noch ein Virtualhost-Eintrag existieren, der auf das Kundenverzeichnis von dem gelöschten User deutet. Such doch einfach mal in den einschlägigen Config-Dateien (habe kein Confixx, deswegen keine konkrete Antwort) nach dem Suchstring "/srv/www/web3/html/shop/catalog".

Das ist ja eben das komische.... Das ist ja nicht das Kundenverzeichnis, welches ich gelöscht habe... Das war ein ganz anderes....

Die erste Änderung die ich vorgenommen habe, war, das vor der safe_mode On Einstellung eines wiederrum ganz anderen Kundenverzeichnis ein " gewesen ist... Das hab ich weg genommen und den safe_mode auf off gestellt (Hab dort joomla installiert, wird von joomla erfordert...)

Das Kundenverzeichnis, welches ich gelöscht habe, tauchte dort auch gar nicht auf...

Und das Verzeichnis /srv/www/web3/html/shop/catalog besteht ja....

Dann kann der Apache das Verzeichnis evtl. nicht lesen? Hast Du mal die Domain von dem Kunden aufgerufen und Dir angeschaut, ob alles läuft?

Mmh... Also, dieses Verzeichnis ist mal verschoben worden, was ich gerade festgestellt habe.... Nun ist diese Fehlerhafte Meldung weg, nachdem ich jetzt den richtigen Pfad angegeben habe....

Trotzdem erscheint noch folgende Meldung:
[Thu May 31 01:50:25 2007] [warn] NameVirtualHost xx.xx.xxx.xx:xx has no VirtualHosts
Syntax OK
Shutting down httpd2 (waiting for all children to terminate) done
Starting httpd2 (prefork) [Thu May 31 01:50:27 2007] [warn] NameVirtualHost xx.xx.xxx.xx:xx has no VirtualHosts

Soweit sieht das ja nicht mehr ganz so schlimm aus.... Aber was soll noch die Meldung "NameVirutalHost has no VirtualHosts????

Boah, ich glaub, ich muss erst mal schlafen gehen ey.... ;)

Also ich kann Dich in sofern beruhigen, als das ich die gleiche Meldung habe und das den Betrieb nicht im geringsten beeinflusst. Kannst also gepflegt in die Horizontale - da werde ich auch gleich hineiern.

Also ist das eine Meldung, die immer kommt!? Ist mir davor nie aufgefallen....
Aber gut, dann kann ich ja beruhigt sein.... :)
Danke!

Also ist das eine Meldung, die immer kommt!?
Nein, aber wie marneus schrieb, ist das nicht so schlimm.

Es gibt Loesungen (auch hier im Forum) wie man diese Warnung wegbekommt.

Ach Huschi, dein Link wurde schon so oft von uns gepostet, dass nun du mal an der Reihe warst ;)

Back