Apache lässt sich dank Confixx Benutzer nicht mehr starten

icecoldkilla

Registered User
Hallo,

Ich habe soeben meinen Server rebooted und sah das apache & co nicht von alleine starteten.

daher versuchte ich es mit

Code:
/etc/init.d/apache2 start

das gab die fehlermeldung :

Code:
Starting web server: apache2apache2: bad user name web10
 failed!

Da es daher warsch. an Benutzer web10 liegt, gibt es eine möglichkeit web10 komplett zu löschen ohne auf das confixx interface zugreifen zu müssen?

danke für eure Hilfe.

Hallo,

Ich konnte das Problem lösen in dem ich einfach einen neuen Linux User namens "web10" angelegt habe.

Es kann doch nicht angehen, dass ich das jedesmal tun muss wenn ich einen user lösche, oder? Ist das ein confixx Bug oder habe ich selbst irgendwo einen Fehler?

Die config von confixx müsste eigentlich komplett in Ordnung sein, confixx war vorinstalliert, wie auch apache, bei apache habe ich nichts an der config geändert.

Alles was ich bisher an confixx geändert habe ist das ich ein Antispam installiert habe.

Habt ihr eine Ahnung an was es liegen könnte?

Hallo!
In irgendwiner (inkludierten) Apache Konfigurationsdatei wurde noch auf den bereits gelöschten Benutzer web10 referenziert. Da es diesen Benutzer nicht mehr gab, hatte der Webserver richtiger Weise gemeckert. Ein apache2ctl -t prüft deine aktuelle Konfiguration, ohne der Webserver neu zu starten.

mfG
Thorsten

Normalerweise löschst du einen User, Confixx löscht ihn dann überall raus und auch aus den Confixx-Apache-Dateien und reloaded dann den Indianer.

Also entweder läuft das Updatescript nicht (richtig), oder wie Thorsten schon sagte, stand web10 irgendwo in einer Apache Config eingetragen wo Confixx es nicht hingeschrieben hatte und deswegen nicht gefunden hat beim löschen.

Hi,

Danke das du mir das bestätigt hast, jedoch verstehe ich nicht wie sowas passieren konnte, da es eben nicht die Regel ist und an web10 nichts anders war als an allen anderen.

Apache funktioniert jetzt übrigens einwandfrei, wenn ich die Konfiguration aber überprüfen lasse meckert er immernoch :

bad user name web10

Funktionieren tut es trotzdem

Back