[Apache] Keine Weiterleitung bei Ordnern

Hallo,
ich möchte in bestimmten Verzeichnissen folgendes Verhalten des Apache unterbinden: Beim Aufruf von /test leitet er auf /test/, wenn dieser Ordner existiert. Das zerstört mir allerdings einen bestimmten Effekt meiner mod_rewrite Regeln, denn die Ordner und Dateien sollen nicht direkt aufrufbar sein. Wie kann ich dieses Verhalten deaktivieren? Multiviews sind schon lange deaktiviert, daran liegt es also scheinbar nicht. Welche Direktive ist denn dafür zuständig? Ich habe jetzt schon ewig in der Doku gesucht, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man dieses Verhalten nennt :rolleyes:

MfG Christian

mod_dir - Apache HTTP Server
Das zerstört mir allerdings einen bestimmten Effekt meiner mod_rewrite Regeln, denn die Ordner und Dateien sollen nicht direkt aufrufbar sein.
Das hört sich IMHO so an als ob es besser wäre wenn du hier nochmal nach besseren mod_rewrite Regeln Fragen solltest ;)

Last edited by a moderator:
Danke dir, das war die gesuchte Direktive :)

[offtopic]Die mod_rewrie Regeln passen schon, hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Es werden derzeit nur festgelegte Bezeichnungen intern auf bestimmte PHP-Dateien umgeleitet. Mit einer weiteren Regel wird der direkte Aufruf von .php Dateien verboten. Da bestimmte Ordnernamen aber auch durch die erste Regel verarbeiten werden, zerstörte mir mod_dir das Ganze etwas. War zwar nur ein "Designfehler", aber da bin ich einfach etwas kleinlich ;) [/offtopic]

MfG Christian

Da bestimmte Ordnernamen aber auch durch die erste Regel verarbeiten werden, zerstörte mir mod_dir das Ganze etwas

Das ist ein bekannter Bug. Normalerweise dürfte mod_dir, dessen fixup-hook nach dem fixup von mod_rewrite läuft, nach einer erfolgten Umschreibung auf einen anderen r->filename durch mod_rewrite keinen Slash an r->uri mehr anfügen.

Das Problem liegt aber bei mod_rewrite. Im Verzeichniskontext werden die Dateiinformationen zu r->filename (u.a. „ist Verzeichnis“) durch mod_rewrite nicht auf NULL gesetzt, obwohl r->filename von /var/www/htdocs/test auf z.B. redirect:/index.php geändert worden ist und folglich kein Verzeichnis mehr repräsentiert.

Back