Spin-Doc
Registered User
Heyho,
mal wieder ein kleines Problem hier. Ich versuche gerade Apache dazu zu bringen, dass er an meinen iptables rumpfuschen kann.
Apache läuft bei mir als unpriviligierter user apache, iptables benötigt root Rechte. Kein Thema, dazu habe ich via "visudo" folgenden Eintrag angelegt:
Problem, es geht leider nicht. Auch ein reboot brachte nichts
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum geht das nicht. Der Eintrag welchen ich für mein tägliches Backup angelegt hab, damit der user Backup rsync mit root Rechten ausführen kann, funktioniert problemlos
Kann mir da jemand kurz und schmerzlos eine Lösung aufzeigen? Schonmal Dank im voraus und ein schönes Wochenende.
Mike
mal wieder ein kleines Problem hier. Ich versuche gerade Apache dazu zu bringen, dass er an meinen iptables rumpfuschen kann.
Apache läuft bei mir als unpriviligierter user apache, iptables benötigt root Rechte. Kein Thema, dazu habe ich via "visudo" folgenden Eintrag angelegt:
Code:
apache ALL=(ALL) NOPASSWD:/sbin/iptables
Code:
# sudo -u apache /sbin/iptables -L
FATAL: Module ip_tables not found.
iptables v1.4.0: can't initialize iptables table `filter': Permission denied (you must be root)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum geht das nicht. Der Eintrag welchen ich für mein tägliches Backup angelegt hab, damit der user Backup rsync mit root Rechten ausführen kann, funktioniert problemlos
Code:
backup ALL=(root) NOPASSWD:/usr/bin/rsync
Mike