Apache: IP und URL mit getrennten Documentroots

jtd

New Member
Hallo,

Ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.
Ich habe einen Server mit einer IP und einer URL. Ich möchte sowohl der IP als auch der URL getrennte DocumentRoots zuweisen. Soll heißen, dass beim Aufruf der IP eine andere Webseite geliefert werden soll, als bei der URL.

Wie kann ich so etwas umsetzten? In der Apache Docu / Vhosts bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank,

jtd!

Hallo,

zwei Vhosts anlegen, den zweiten für die Domain, dem ersten gibtst Du einen ServerName der nichts mit deinen Domains zu tun hat, z.B. einfach ip.ip, der ist dann für die IP.

Besten Dank. Habe es nun so umgesetzt:

Code:
NameVirtualHost 11.22.33.44:80

<VirtualHost 11.22.33.44:80>
	ServerName fake.ip
	DocumentRoot /srv/www/htdocs/
	HostnameLookups Off

</VirtualHost>

<VirtualHost 11.22.33.44:80>
	ServerName richtigedomain.de
	DocumentRoot /srv/www/vhosts/richtigedomain.de/

<Directory "/srv/www/vhosts/richtigedomain.de">
		Options None
		AllowOverride None
		Order allow,deny
 		Allow from all
	</Directory>

</VirtualHost>

Wie kann ich so etwas umsetzten? In der Apache Docu / Vhosts bin ich nicht fündig geworden.
An In-Depth Discussion of Virtual Host Matching - Apache HTTP Server

zwei Vhosts anlegen, den zweiten für die Domain, dem ersten gibtst Du einen ServerName der nichts mit deinen Domains zu tun hat, z.B. einfach ip.ip, der ist dann für die IP.
Das ist recht sinnlos. Du kannst ServerName und ServerAlias einfach weglassen, solange der entsprechende VirtualHost-Block zuerst in der Konfiguration steht.

Hallo,

Du kannst ServerName und ServerAlias einfach weglassen, solange der entsprechende VirtualHost-Block zuerst in der Konfiguration steht.

dann ermittelt der Apache den ServerName selbst, nimmt dafür den RDNS und Aufrufe des RDNS landen im ersten Vhost, auch dann, wenn für den RDNS noch ein eigener Vhost folgt.

Back