Apache hat zu viele Verbindungen

medic

Registered User
Hallo zusammen,
also ich habe da ein kleines Problem, ich habe einen Rot bei S4Y.

Nun habe ich auf diesem Server bereits über 700 User liegen und rund 200 davon mit php.
So nun hatte ich schon einige Male das Problem, das der Server, speziell Apache immer langsam wird und dann bleibt er hängen, ohne Fehlermeldung oder Ähnliches in den Apache logs.

Nun hat mir der Support eben mal geholfen und per netstat gezeigt, dass teilweite über 50 Verbindungen von einer IP auf WAIT stehen und das gleich nach einem Restart.

Als der Supporter das erste mal rein gesehen hat, waren es noch mehr.

Nun meine Frage, er hat mir gesagt, das man die Anzahl der maximalen Verbindungen pro IP pro Zeitraum begrenzen kann.

Kann mir jemand sagen wo, beziehungsweise wie man das einstellen oder umsetzen kann?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

mfg
medic

Bevor Du Dich in eine mögliche Idee reinsteigerst, untersuch erstmal das Problem grundlich:
- Welche IP ist das?
- Was hat sie für einen Auslöser?
- Gibt es Referer oder UserAgents?
- Hast Du die KeepAlive-Einstellungen schon modifiziert?

huschi.

Also die IP die dort steht, ohne den Datenschutz verletzen zu wollen :rolleyes: ist aus Tirol. Ist also nicht der Server selbst, sondern eine externe Ip, die irgendwie gleich mal 50 WAIT Prozesse auf den Apache knallt.

Die Keep Alive Einstellungen hab ich bisher noch nicht angerührt, weil ich keine Ahnung hab, was hier sinnvolle Werte sind.

Zählen denn die Keep Alive Parameter nur für Tasks die auf WAIT stehen, oder sind davon auch aktive Prozesse betroffen?

Danke für eure Hilfe.

mfg
medic

medic said:
Also die IP die dort steht, ohne den Datenschutz verletzen zu wollen :rolleyes: ist aus Tirol.
Ich meint, ob es evtl. ein bestimmter Provider/Firma ist. Z.B. ein Spider/Bot oder ähnliches. Daher auch die Frage nach dem Referer/UserAgent. Sowas sollte man immer als erstes prüfen.

Die Keep Alive Einstellungen hab ich bisher noch nicht angerührt, weil ich keine Ahnung hab, was hier sinnvolle Werte sind.
Ausschalten. (siehe Hochleistungs-Apache: Performance-Tuning)

Zählen denn die Keep Alive Parameter nur für Tasks die auf WAIT stehen, oder sind davon auch aktive Prozesse betroffen?
'KeepAlive off' schließt die Verbindung direkt nach dem Response.

Btw.: Versuch mal server-status mit "ExtendedStatus On" zu aktivieren (Google oder Boardsuche). Dann siehst Du auch, welche URL diese IP aufruft.

huschi.

Okay, hab das mit dem Keep Alive mal umgesetzt, so wie empfohlen.

Momentan spiel ich mich noch mit der mod_status.

Danke für eure Tips.

mfg
medic

Back