Apache hängt sich auf

stoned

New Member
Moin,

ich steig zur Zeit tiefer in die Serverkonfiguration ein, daher habt bitte etwas Nachsicht, da es sich bei mir um einen Anfänger handelt.

Ich hab einen Vserver (Ubuntu) auf dem unter anderem ein CMS läuft. Ich hab mich vor einigen Monaten intensiv mit Serversicherheit beschäftigt und alles entsprechend konfiguriert.

Nun ist es aber seit ca. 5 Wochen so, das sich scheinbar der Apache-Dienst aufhängt.
Die Seite ist dann nicht mehr erreichbar. Der Server selbst und die anderen dort installierten Dinge laufen weiter, nur die Seite baut sich nicht mehr auf.

Restarte ich dann den Server bzw. einfach nur den Apache-Dienst, geht es wieder für ca. 24 Stunden.

Ich hab keine Ahnung wo ich nachsehen soll, bzw. in welchen Logfiles interessante bzw. relevante Informationen liegen könnten.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo stoned,

es ist natürlich schwer zu sagen woran es liegt.

Läuft denn bereits etwas auf dem Server? Werden vielleicht MaxClients
erreicht? Du könntest auch mal server-status aktivieren und monitoren
um zu schauen, was denn die Apache-Prozesse zum Zeitpunkt des
Ausfalls so treiben.

Viele Grüße
Jonny
 
Last edited by a moderator:
Ich hab keine Ahnung wo ich nachsehen soll, bzw. in welchen Logfiles interessante bzw. relevante Informationen liegen könnten.

Ich vergaß ganz zu erwähnen, dass die Logfiles für gewöhnlich unter
/var/log/apache2 liegen sollten. Relevant für Fehler wäre zum Beispiel
die Logdatei error.log.

Zum Zeitpunkt des Ausfalls wäre natürlich auch eine Ausgabe von "ps aux"
interessant und in welchem Status sich die Prozesse befinden. Status D für
"uninteruptable disk sleep" wäre zum Beispiel ein Hinweis.

Hast du ausserdem irgendetwas besonderes? NFS im Einsatz?
 
Könnte auch ein Slowloris sein, die Symptome stimmen zumindest (grob).

Siehe hier.

Entgegenwirken kann man dem mit mod_qos oder mod_security (in neueren Versionen schon default aktiviert).

Ein paar Logauszüge wären hilfreich.

Gruß
dante
 
Back
Top