Apache funktioniert nur ca. 1 Minute

• Thread starter Thread starter Flow
  • Start date Start date
F

Flow

Guest
Moin zusammen!

Ich bräuchte Hilfe mit folgendem Problem: Meine Seite läuft auf einem vServer (von Keyweb). Nachdem einige Tage alles OK war, war sie heute plötzlich nicht mehr erreichbar. Apache lief noch, ebenso FTP, Plesk etc.

Versuchsweise habe ich Apache neugestartet und siehe da: Läuft! Nur leider geht nach ca. 1-2 Minuten wieder nichts mehr, meine Seite ist nicht erreichbar.

Nach jedem Apache- Neustart geht das so... Er läuft aber, ist also nicht abgestürzt...

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

Der letzte Eintrag war:

[Wed Mar 08 12:34:41 2006] [error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting

Worauf ich den entsprechenden Wer in server-tuning.conf angehoben habe...

Jetzt scheint's zu halten... Allerdings bin ich extrem unsicher, wie ich die Werte setzen soll... Wieviele Clients verträgt wohl dieser Server?

Dieser: www.keyweb.de --> RootDS Profi

Danke jedenfalls schonmal für die Hilfe, irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen...

Momentan sind 500 Clients drin, das dürfte wohl eher zuviel sein, oder?

Ich hab sie auf 150 stehen. Wenn der RootDS 500 schafft...RESPEKT dann hol ich mir sofort einen :)

Ich erwarte ja nicht, dass er das schafft ;)

Für mich auch 150 als Empfehlung, oder wie? Das Problem ist: 150 waren noch zuwenig... Wobei ich nicht verstehe, woher die kommen sollen. Nie und nimmer braucht meine Seite 150 Connections (glaub ich :confused: )

Naja, was passiert eigentlich, wenn nun wirklich mal 500 Connections kommen? Crasht der Server irgendwie oder wird einfach alles sehr langsam bzw. haben einige User Timeouts? Weill dann wäre es im Ergebnis ja egal, ob Apache die Verbindung nicht zulässt, oder ob einfach der Server nicht mehr schaff, oder?

Öhm, aber brauche ich Keep Alive nicht?

Sorry, aber ich benutz die Gelegenheit gleich mal, einiges an Halbwissen und Vollwissen umzuwandeln :D

Wenn du den Apache startest läuft der Apache Service ja..
Wenn jemand eine Webseite aufruft startet der Apache einen weiteren Prozess, den sog. Child-Prozess.

Bei dir ist es jetzt so:
User1: Ruft Webseite auf => 1. Child wird gestartet
User2: Ruft Webseite auf => 2. Child wird gestarte
usw bis 150 Childs laufen und der Server sich verabschiedet.

WEIL die Chils nachdem der User die Webseite verlassen hat immer noch laufen. Machst du KeepAlive aus, siehts so aus:

User1: Ruft Webseite auf => 1. Child
User2: Ruft Webseite auf => 2. Child
User1: Hört auf zu Surfen => 1. Child beendet sich
User3: Kommt auf die Webseite, es laufen? Richtig: 2 Childs (früher wären es schon 3 gewesen)

MrMasterJPsy said:
Heißt das mit KeepAlive zu fahren bringt mir wenn nur nen (minimalen ?) Geschwindigkeitunterschied ?

JPsy

Ich habs bei ner Page mit bis zu 80 Besuchern pro Sekunde aus genau dem Grund ausgemacht und der Speed ist nicht sonderlich gesunken.

Was man evtl. merkt ist die Zeit bis die Page aufgerufen wird, weil ja ein neuer child gestartet werden muß, aber dann gehts fix wie immer.

OK, alles klar... Eine Mittellösung lässt sich aber dann durch das Richtige wählen des Timeouts einschlagen, oder?

Flow said:
OK, alles klar... Eine Mittellösung lässt sich aber dann durch das Richtige wählen des Timeouts einschlagen, oder?
Wieviele Besucher hat dein Server so? Weil solche Feinheiten machen erst richtig sinn bei GANZ vielen Usern

Back