Das PHP als CGI läuft hat gewisse Vorteile und auch Nachteile. Es ist immer ne Frage davon, was man damit macht. Wenn Du den Server nur zum Testen brauchst, wird das nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Das alles hat aber rein gar nichts mit mod_rewrite zu tun. Das Modul mod_rewrite agiert absolut unabhängig davon. Hier lautet Dein Problem: "Wie aktiviere ich mod_rewrite?"
Die Antwort dazu ist: Setze einen Symlink von /etc/apache2/mod-available/mods-available/rewrite.load nach /etc/apache2/mod-available/mods-enabled/.
huschi.
Mir wurde bisher gesagt, dass PHP als FastCGI-Prozess anstelle als Apache-integriertes Modul einen falschen PATHINFO Eintrag liefern und daher unter anderen mod_rewrite nicht funktioniere.
Dazu kommt noch, dass gem [
http://www.php-faq.de/q/q-php-cgi-vs-modul.html] die CGI-Variante in Punkto Performance nicht so punktet. Das ist zwar bei FastCGI nicht so eklatant, aber auch noch gegeben. Auch die Vorteile wie Segfaults im Apache durch PHP, unterschiedliche PHP-Versionen und SuExec überzeugen mich nicht so.
Dazu kommt noch, dass ich lieber bei einer Art bleibe. Alle meine Root-Server sind mit php als modul konfiguriert und warum sollte ich mir die selben Fragen, die ich für die Modulkonfiguration schon beantworten könnte, nochmals in Bezug auf CGI/FastCGI stellen. Eine gewisse Homogenität hat sich noch nie als Nachteil erwiesen. Wenn alle Server gleich konfiguriert sind ist es vermutlich auch wesentlich einfacher ein Projekt von einem auf einen anderen zu verschieben.
Werde mal am Wochenende noch ein klein wenig damit rumspielen, um FastCGI los zu werden.
Die Antwort dazu ist: Deaktiviere die CGI-Verknüpfung. (Die mußt Du erst suchen.)
Wonach sollte ich da konkret Suchen?
apt-get remove php5-cgi --purge
apt-get remove confixx --purge
Derartige Befehlzeilen habe ich natürlich schon probiert, leider ohne Erfolg. Auch
dpkg -l | awk '{ print $2 }' half mir nicht wirklich weiter, die richtigen Paketnamen zu finden. Werde mal diesbezüglich weiterprobieren.