Apache erwartet .htaccess-datei

scrat

New Member
Halloo,

ich weiß nicht, ob das Thema nun zu Confixx oder zu Apache gehört.

Mein Problem ist, dass wenn ich in Confixx weitere User anlege, man nicht auf den Webspace zugreifen kann.
Es kommt die Fehlermeldung:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Die Apache-error-log zeigt folgendes:

Code:
(13)Permission denied: /home/www/web7/html/html/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable

Jedoch ist in diesem Ordner garkeine .htaccess-datei.
Habt Ihr ne Ahnung, was ich dagegen tun könnte? auch wenn ich .htaccess-dateien hochlade kommt der Fehler.

vg scart

Ich kenne die Ursache für das Problem auch nicht. Aber ich hatte genau das gleiche heute morgen. Was ich auch mit den Rechten angestellt habe, es hat nicht geholfen.

Habe dann schließlich das gesamte Verzeichnis geschlöscht, neu angelegt und die Daten wieder reinkopiert. Und plötzlich ging es wieder. Aber wie gesagt, keine Ahnung was genau das Problem war.

Ich glaub ich hab nun ne Möglichkeit gefunden, wie man das hinbekommt.

Ich hab jetzt zuerst das Verzeichnis erstellt und Daten hochgeladen und dann erst eingestellt, dass der die Domain auf das Verzeichnis weiterleiten soll... dann hats geklappt...

Ich kenne die Ursache für das Problem auch nicht. Aber ich hatte genau das gleiche heute morgen. Was ich auch mit den Rechten angestellt habe, es hat nicht geholfen.

Habe dann schließlich das gesamte Verzeichnis geschlöscht, neu angelegt und die Daten wieder reinkopiert. Und plötzlich ging es wieder. Aber wie gesagt, keine Ahnung was genau das Problem war.

Ich schätze mal ihr habt Confixx am laufen, der Webordner ../htdocs/webx hat 750, Owner ist der zugehörige "Webkunde" und die Gruppe ist "www"

Check das mal mit ls -al .Die Fehlermeldung im error_log sagt aus, das er das File nicht checken kann ( auch ob eine .htaccess überhaupt vorhanden ist ), selbst wenn du die Rechte auf 777 stellst und die Gruppe falsch ist kann er das nicht.
Ich hatte das nämlich auch mal..

cu
Sundriver

Nein, ich habe kein Confixx. Lasse einen puren Apache mittel mod_fcgid/php-fcgi laufen. Daher achte ich auch sehr auf korrekte Benutzer- und Gruppenrechte. Die waren eindeutig richtig :-)

Back