Apache entlasten?

• Thread starter Thread starter Momo
  • Start date Start date
M

Momo

Guest
Ich biete auf meinem Server mehrere große Dateien zum download an und da kommt es öfters mal vor, dass der Apache zusammenbricht (zumindest vermute ich das). Kann man den irgendwie entlasten, dass dann nur noch die Website auf Apache läuft und die Download irgendwie über FTP?

[...]
Ach ja noch was: Für Downloads würde ich generell lighttpd einsetzen. Man kann ja ganz einfach den lighty als zweiten Webserver auf nem anderen Port laufen lassen und die Downloadlinks entsprechend anpassen. Die ca. 10 MB oder mehr die jeder Apache Prozess verbraucht sind bei 60 Downloads gleich 600MB, was man mit lighty auf 10MB insgesamt zurückstutzen kann.

P.S.: Jaja, ich weiß, so einfach kann man das nicht rechnen. Das hier nur mal als Beispiel ;)

Hatte ich die letzten Tage mal gelesen und selbst ausprobiert und das Problem war gelöst.

Viel Erflog

Tuxy

Das sieht echt schwierig aus des zu Installieren. Gibt es dazu irgendwo ne Antleitung?

Edit: Hab ne Anleitung gefunden. Werd das mal ausprobieren.

Last edited by a moderator:
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten den Apache zu entlasten? Eine vielleicht etwas einfachere?

Also ich find es sieht recht kompliziert aus. Gibt es rein Interessehalber nicht auch noch andere Lösungen?

Ich hab das jetzt mal über FTP probiert aber immer wenn ich versuch was runterzuladen sagt er ich soll mich einloggen und wenn ich dann auf abbrchen klick kommt: 530 Unable to set anonymous previleges. Woran liegt das?

Du wirst dein Problem mit diesem Thread nicht lösen können.
Wieso? Weil du gar nicht weißt, ob es die Lösung für dein Problem ist.

Und das liegt daran, dass du nicht mal weißt, was dein Problem ist:
da kommt es öfters mal vor, dass der Apache zusammenbricht (zuminde-st vermute ich das).
Du vermutest also - vermuten heißt nicht wissen.
Ich vermute mal, dass das Licht nicht aus geht, wenn ich die Kühlschranktür schließe - ich denke also, dass ich meine Stromkosten senken kann, indem ich einen Lichtschalter in den Kühlschrank einbaue...

Du musst da etwas gezielter herangehen. Und zwar Schritt für Schritt.

Nummer 1: Was ist mein Problem?
Dein Problem ist also nicht: Wie kann ich meinen Apache entlasten?
Dein Problem ist: Die Performance meines Apache bricht ein und ich weiß nicht, wieso.

Das führt direkt zu Nummer 2: Finde die naheliegendste Frage, die sich stellt.
Ich würde denken: Wieso bricht mein Apache ein?

Das ist es, was du jetzt klären musst.

Wenn das geklärt ist und es tatsächlich der Apache ist, dann ist die nächste Frage nicht: Geht das z.B. per FTP?
Sondern: Ist Potential für Optimierung vorhanden - wenn ja, welches und wie viel.

Und erst danach kommt die Frage: Kann ich durch die Verlagerung auf einen alternativen Transportweg die Last auf dem Server senken?

Ich hab das jetzt mal über FTP probiert aber immer wenn ich versuch was runterzuladen sagt er ich soll mich einloggen und wenn ich dann auf abbrchen klick kommt: 530 Unable to set anonymous previleges. Woran liegt das?
Keiner kann dazu was Konkretes sagen. Woran liegt das?

Gibt es rein Interessehalber nicht auch noch andere Lösungen?
Bist du so schnell mit einer gefundenen scheinbaren Lösung zufrieden?

elias5000 hat Recht. Was wir brauchen ist ein
Code:
und ein Auszug aus
Code:
servertuning.conf

oder

httpd.conf
je nach Apache Version heißen die Konfigurationsdateien ja anderst.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Apache aufgrung der vielen Downloads zusammenbricht. Diese Aussage beruht auf mehrere Tests von mir und vielen Aussagen von anderen Leuten die das gleiche Problem hatten.

Meine Frage anfangs war doch ledentlich nur, ob es möglich ist den Apache zu entlaten wenn ich die Dateien über FTP anbiete und ob das sindvoll ist!? Mehr nicht.

P.S. die Auszüge aus den Dateien werden folgen.

Wenn die Dateien beliebt sind, dann biete sie doch per BitTorrent an. Das entlastet auch deine Bandbreite.

Meine Frage anfangs war doch ledentlich nur, ob es möglich ist den Apache zu entlaten
Sicher entlastest du den Apache damit. Die Frage ist, ob du auch das System als Ganzes entlastest. Und das ist nicht so einfach zu sagen. Schon gar nicht ohne viel brauchbare Information.

Also über BitTorrent will ich das nicht machen. Kannst du mir nochmal bitte genau sagen welche Informationen du brauchst um mir helfen zu können.

wodurch wird den der Download von Dateien begrenzt? Einmal durch den RAM, was sich wiederum auf die möglichen gleichzeitigen Verbindungen auswirkt und der Netzwerkkarte oder?

Fragen die zu klären wären:

1. wie ist die Netzwerkanbindung? 100 Mbit/s kommt bei 100 DSL 1000 Usern an seine Grenze.

2. wieviele User sollten gleichzeitig einen Download machen dürfen und mit welcher Geschwindigkeit? Sol es eine Begrenzung der Geschwindigkeit geben?

3. wieviel RAM hat der Server und wieviele gleichzeitige Verbindungen läßt dies zu?

4. wieviele User laden den gleichzeitig eine Datei runter?

Angenommen es laden ständig 25 User gleichzeitig eine Datei runter (oder wollen). Dann würde ich den Download auf 100 Mbit/s : 25 = 4 Mbit/s begrenzen. Und ich würde Apache so konfigurieren, daß Apache 25 gleichzeitge Verbindungen handhaben kann (MaxClients 25). Downloads wären dann begrenzt, der Server würde aber zu keinem Zeitpunkt in die Knie gehen.

Eine Trennung in HTTP und FTP wäre evtl. auch sinnvoll, da hier die Webseite weiterhin erreichbar wäre, während der FTP Server sein Limit erreicht hätte.

Back