Apache/E-Mail Ausfallsicherheit

learnLinux

New Member
Hallo,

und zwar möchte ich mich mal interessehalber informieren, wie man folgendes Szenario realisieren könnte:

Server1 ist online
Server2 ist online
E-Mail und Web anfragen werden alle auf Server1 erledigt.

Server1 ist online
Server2 ist offline
E-Mail und Web anfragen werden alle auf Server1 erledigt.

Server1 ist offline
Server2 ist online
E-Mail und Web anfragen werden alle auf Server2 erledigt.


Ein Loadbalancer trifft es ja nicht ganz, da alle Dienste eigentlich immer von Server1 beantwortet werden sollen.
Nur wenn Server 1 nicht zu erreichen ist, soll Server2 verwendet werden.
 
Ganz allgemein solltest du dich über Hochverfügbarkeits- und Failover-Lösungen informieren, um zu ermitteln, was du eigentlich genau willst.

Im Wesentlichen willst du also ein Hot-Standby für dein System einrichten. Wenn dein Provider eine automatische Umschaltung der IP-Adresse auf einen anderen Server erlaubt, könnte heartbeat interessant für dich sein.

Die Möglichkeit mit dem Loadbalancer hast du schon genannt. Mit einem solchen ist es durchaus möglich, immer den gleichen Server die Anfragen beantworten zu lassen und falls dieser ausfällt, auf einen anderen zu wechseln. Dabei ist aber dann der Loadbalancer der Single-Point-of-Failure, was du sicherlich auch nicht willst.

Du musst nun noch dafür sorgen, dass die beiden Systeme möglichst immer oder mit geringen Abweichungen auf gleichem Stand sind. Das erreichst du entweder durch Auslagerung des Speichers auf ein SAN (teuer, SPOF) oder du spiegelst die relevanten Inhalte direkt mit einem verteilten Dateisystem (z. B. mit DRBD und OCFS2 oder GFS(2), GlusterFS...) von dem "Master" auf den "Slave". Bei Datenbanksystemen könntest du auf dafür spezialisierte Lösungen zurückgreifen.
 
Zu einer Webseite kann ja durchaus auch eine MySQL-Datenbank als Backend dienen. Es sollte dann also auch dazu gehören, dass nicht nur der HTTP-Dienst ausfallsicher ausgelegt wird, sondern auch die DB ausfallsicher ist.

Bei Mail ist es ja ähnlich: Hier müssen die Postfächer redundant vorgehalten werden, genauso wie die Userauthentifizierung.
 
Back
Top