Apache Directory Index / Case Sensitivity

mkr

Registered User
Hallo!

Irgendwie komme ich bei zwei kleinen Problemchen nicht weiter:

1.) Ich möchte generell das Durchsuchen von Verzeichnissen verbieten. Deshalb habe ich in der Datei /etc/apache2/sites-enabled/000-default die folgende Option gesetzt:

Code:
<Directory /var/www/>
                Options -Indexes
          </Directory>

Damit müsste das Erstellen eines Indexes doch deaktiviert werden? Die Einstellung wird aber nicht übernommen. Nirgends anders ist in einer vHost-Config die gegenteilige Einstellung gesetzt. Auch htaccess-Files liegen keine im entsprechenden Verzeichnis.

Habe ich etwas übersehen?

2.) Einige Kunden (Windows-User) haben Mühe mit dem Konzept, dass zwischen Gross- und Kleinschreibung unterschieden wird. Mittels mod_speling bringe ich es hin, dass die Anfrage auf /index.html auf /Index.html umgeleitet wird etc. Allerdings funktioniert das nicht zusammen mit der Option "DirectoryIndex". Wenn ein User keine Datei angibt, wird nicht die Datei Index.html ausgeliefert.

Kann man das noch anpassen, oder muss ich einfach alle möglichen Schreibweisen in die DirectoryIndex-Direktive aufnehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Irgendwie mache ich einen Denkfehler, es will einfach nicht funktionieren.

Folgende Dateien enthalten die Option "-Indexes":

/etc/apache2/sites-enabled/000-default
Code:
NameVirtualHost *
<VirtualHost *>

<Directory /var/www/>
                Options -Indexes FollowSymLinks MultiViews
        </Directory>
</VirtualHost>

/etc/apache2/sites-enabled/10_syscp_ipandport_192.168.1.10.80.conf
Code:
NameVirtualHost 192.168.1.10:80
<VirtualHost 192.168.1.10:80>
ServerName srv1.intern.lan
DocumentRoot /var/www

<Directory "/var/www">
        Options -Indexes
</Directory>
</VirtualHost>

In den vHosts steht die Option nicht:
Code:
<VirtualHost 192.168.1.10:80>
  ServerName vhost1.lan
  ServerAlias www.vhost1.lan
  DocumentRoot "/var/www/vhost1/"
</VirtualHost>

Wenn ich die Option im vHost setze, wird sie auch aktiv und die Indexerstellung ist deaktiviert. Aber müsste das nicht übernommen werden von der Default-Config oder zumindest dem Default-vHost?

Code:
NameVirtualHost *
<VirtualHost *>

<Directory /var/www/>
                Options -Indexes FollowSymLinks MultiViews
        </Directory>
</VirtualHost>

Apache HTTP Server - Options-Direktive sagt:
Wenn mehrere Options auf ein Verzeichnis angewandt werden können, dann wird normalerweise die spezifischste (Anm.d.Ü.: Gemeint ist die zuletzt ausgeführte Option.) verwendet und alle anderen werden ignoriert; die Optionen werden nicht vermischt. (Siehe auch Wie Abschnitte zusammengeführt werden..) Wenn jedoch allen Optionen der Options-Anweisung eines der Zeichen + oder - vorangestellt wird, werden die Optionen zusammengemischt. Jede Option mit vorangestelltem + wird zu den momentan gültigen Optionen hinzugefügt und jede Option mit vorangestelltem - wird aus den derzeit gültigen Optionen entfernt.

Du meinst also vermutlich:
Code:
Options FollowSymLinks MultiViews
oder eventuell auch
Code:
Options -Indexes +FollowSymLinks +MultiViews

Back