Apache/ confixx: Zugriffsprobleme

semirb

New Member
Hi,

Ich habe ein Problem: Ich will für mein CMS (Joomla) eine neue Komponente (Gästebuch) installieren. Joomla hat sogar einen Installer, mit dem das normalerweise recht einfach zu gehen scheint. Der Installer legt das Verzeichnis, in dem die Komponente gespeichert werden soll, zwar an, kann dann aber beim Schreiben der Dateien nicht mehr auf das Verzeichnis zugreifen. Das neu angelegte Verzeichnis ist von den Zugriffsrechten her 755, das übergeordnete 777.

Wie kann ich (vorzugsweise mit Confixx) einstellen, dass der Installer das Verzeichnis als 777 anlegt?

Hallo und willkommen im Forum,

das eigentliche Problem das du vermutlich hast ist das das Verzeichnis das erstellt wird nicht der selben Gruppe (dem selben User) gehört mit dem dein Apache läuft.

Dadurch darf dann der Apache (das Installer-Script von Joomla) in das Verzeichnis keine Dateien ablegen.

Dadurch das das übergeordnete Verzeichnis mit 777 ge-chmod wurde ist das erstellen eines Unterverzeichnisses noch möglich.

Bitte posten mal die Ausgabe von ls -la von den beiden Verzeichnissen (bzw Ordnern) und mit welchem User und welcher Gruppe dein Apache läuft.

Danke für die zügige Antwort,

aber wo kann ich mir das denn alles anzeigen lassen? Im confixx find ich nix....

Hi semirb,

ein bisl Eigenintiative ist schon von Nöten, wenn du einen Server administrieren möchtest ;)

Aber v40 hat dir doch den Befehl sogar dazu geschrieben ;)

Code:
ls -la

Poste das mal von beiden Verzeichnissen bitte!

Lg
Free

....
aber wo kann ich mir das denn alles anzeigen lassen? .......

Administrierst du deinen Server nur mit Confixx?

Verwende mal Putty (wenn du Windows zuhause verwendest) logge dich als root ein und gehe in die entsprechenden Verzeichnisse.

Sorry, aber DIESEN Schritt hatte ich dann gedanklich schon übergangen ;)...

Naja wenn man den ganzen Tag seine Cons auf hat denkt man nicht dran...

Aber ehrlich gesagt hatte ich das auch als ein _muss_ vorrausgesetzt, dass man weiß wie man in die Console seines Servers kommt!

Lg
Free

kannst du ganze einfache mit confixx
login dein konto im confixx- gehzu WEBFTP einlogin
Kannst du von heir aller ordner sehen
jetz mit "properties" 777 auf dein ordner

habe ich 5 Joomla website amlaüfen
normalawise mußt du die ganze CHMOD setting beim install machen
und klappt alles

Safe Mode

Wie sieht es mit Safe Mode aus ?

Sollte bei Joomla auf OFF sein, sonst kannst Du (grundsätzlich) nichts installieren.

Hallo dajo77,

ich glaube wir driften damit schon ein wenig von seinemeigentlich Problem ab ;)

ABER:
Es gibt so weit ich das weiß einen Patch für Joomla mit dem es mit Safe Mode läuft.
Nur ich glaube nicht, dass ein GB für Joomla Safe Mode abhängig ist, weil das ja nicht nötig ist.

Sollte semirb noch Probleme haben, dann kann er sich ja einfach nochmal melden nur da das Thema schon 8 Tage alt ist weiß ich nicht, ob er es vielleicht schon gelöst hat ohne es zu posten.

Also so far
Lg
Free

Free, hast Recht !

Kurze Anmerkung zum Safe Mode Patch = ich halte nix davon !
Warum ? Es spricht einiges dagegen: Antwort dazu geben zahlreiche Joomla Foren

Back