Apache bleibt hängen.

wolfschmitz

New Member
Hallo,
ich betreibe mehrere Typo3 Webseiten unter Apache mit der prefork-mpm.
Unter hoher Last scheint der Apache hängen zu bleiben und liefert überhaupt nichts mehr aus.
Ich habe schon unnötige Module aus dem Apache entfernt und die MaxClients so eingestellt, dass die Server nicht swappen. Wenn unter hoher Last die maximale Zahl der Prozesse laufen, sollen neue Anfragen doch in der Warteschlange des Apache landen und zumindest langsam abgearbeitet werden. Die Seiten scheinen aber komplett zu hängen und nur ein Neustart des Apache scheint hier zu helfen. Woran kann das liegen oder ist das normal?

Wie kann ich die Last auf den Servern reduzieren in dem ich unerwünschte Roboter fernhalte?

Gruss
wolfschmitz
 
Ist die Warteschlange voll oder zu lang?
---
.A.
Kann man die Warteschlange einsehen oder kontrollieren? Mit 'ps -ylC apache2' sehe ich das die in MaxClients eingestellte Zahl an Prozessen läuft. Selbst nach 30min wird im Browser nichts angezeigt.
 
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das prefork-mpm verwendest und nicht beispielsweise das worker-mpm? Wie hast du PHP eingebunden?
 
Auf 2 meiner Webseiten läuft die uralte Typo3 Version 4.0.13. Updates auf eine neuere Version schlagen fehl und ich habe noch kein Budget für einen Relaunch. Erst ab Typo3 4.2.x wird PHP5 und gleichzeitig die FastCGI -Version mit Apache Worker unterstützt. Die Maschine ist eine alter Mietserver mit Debian Lenny, den wir mit XEN virtualiasiert haben. XEN hat wieder seine eigenen Updateprobleme . Die Domaine hat 1,5GB Arbeitsspeicher. PHP 4.4.4 ist als Modul eingebunden. Die Apache Prozesse sind hier aussergewöhnlich groß. Sie belegen im Schnitt 45MB. Einzelne Prozesse können auch schon mal 150MB groß werden. Der Apache hängt hier einmal in der Woche.

2 weitere Typo3-Webseiten habe ich in einer XEN Domain mit 1GB Speicher. Hier läuft Debian Lenny mit PHP 5.2.0 als Apache-Modul. Zusätzlich läuft hier noch ein Piwik-Server. Auch hier bleibt der Apache hin und wieder hängen.

Die 5. Webseite mit dem meisten Traffic läuft auf einem eigenen Server mit 4-Kernprozessor und 4GB Ram. Aktuelles Debian, aktuelles PHP als Modul. Hier tritt das Problem mit dem hängeden Apache nur sehr selten auf (2mal dieses Jahr). Die Webseite hat viele technische Probleme innerhalb des Typo3.
 
Erst mal eins vorne weg: Du hast da ein akutes Security-Problem, denn sowohl Debian Lenny als auch PHP4 sind EoL - früher oder später mußt du damit rechnen, daß jemand deinen Server mißbraucht - eher früher als später. Schon alleine hier besteht dringend Handlungsbedarf.
Das prefork-mpm hat eigentlich nur einen großen Vorteil: Es ist für non-thread-safe Module geeignet (und IIRC ist PHP immer noch nicht in allen Teilen thread-safe). Daher ist der Worker-MPM für dich keine Alternative (Ausnahme ist die letztgenannte Kiste), mit den veralteten PHP-Versionen schon mal gar nicht.
Meine Vermutung ist, daß deine Server resourcenmäßig ziemlich am Limit laufen. 1,5GB für einen Server ist nicht viel, das Prefork-MPM ist ja auch war RAM betrifft, nicht unbedingt ein Waisenknabe, wie du selbst schon festgestellt hast. Und auf deinem Server läuft ja nicht nur der Apache, sondern auch noch ein paar andere Sachen, die auch noch ein wenig RAM brauchen.
 
Back
Top