Nabend,
Infos:
könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich das folgende realisieren könnte?
Ich möchte einen Webnutzer authentifizieren. Dies mache ich über mod_authnz_external, und das klappt auch super. Einziges Problem* ist, dass Onkel Apache automatisch den 401er (Authorization required) raushaut. Ich würde dies gerne unterbinden. Ziel ist es, dass mod_authnz_external, bzw. mein Script, die Authentifizierung auch ohne Authorization-Header vornimmt.
Meine ursprüngliche Lösungsidee war, über mod_headers einen Authorization-Header hinzuzufügen. Aber leider werden die auth-mods ausgeführt, BEVOR mod_headers zum Zuge kommt.
Gibt es einen Ausweg, abgesehen davon, ein eigenes Auth-Modul zu schreiben? Dafür sind meine C-Kenntnisse dann doch etwas zu beschränkt...
Zusammengefasst:
Ich möchte, dass ein über mod_authnz_external angegebenes Script zur Authentifizierung und Authorisierung herangezogen wird, egal, ob der Client einen Authorization-Header sendet, oder nicht. Sofern er keinen sendet, soll mod_authnz_external dem Script einfach "leere" Werte übergeben.
Grüße
Roogley
*Ich weiß, it's not a bug, it's a feature...
Infos:
Code:
- Serversoftware: Apache 2.2
- mods-enabled: actions alias auth_basic authn_file authnz_external authz_default authz_groupfile authz_host authz_user autoindex cband cgid dbd dir env fastcgi_ispcp headers ldap mime negotiation rewrite setenvif status suexec
- mods-available: actions alias asis auth_basic auth_digest authn_alias authn_anon authn_dbd authn_dbm authn_default authn_file authnz_external authnz_ldap authz_dbm authz_default authz_groupfile authz_host authz_owner authz_user autoindex cache cband cern_meta cgid cgi charset_lite dav_fs dav dav_lock dbd deflate dir disk_cache dump_io env expires ext_filter fastcgi_ispcp fastcgi file_cache filter headers ident imagemap include info ldap log_forensic mem_cache mime mime_magic negotiation proxy_ajp proxy_balancer proxy_connect proxy_ftp proxy_http proxy rewrite setenvif speling ssl status suexec unique_id userdir usertrack version vhost_alias
könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich das folgende realisieren könnte?
Ich möchte einen Webnutzer authentifizieren. Dies mache ich über mod_authnz_external, und das klappt auch super. Einziges Problem* ist, dass Onkel Apache automatisch den 401er (Authorization required) raushaut. Ich würde dies gerne unterbinden. Ziel ist es, dass mod_authnz_external, bzw. mein Script, die Authentifizierung auch ohne Authorization-Header vornimmt.
Meine ursprüngliche Lösungsidee war, über mod_headers einen Authorization-Header hinzuzufügen. Aber leider werden die auth-mods ausgeführt, BEVOR mod_headers zum Zuge kommt.
Gibt es einen Ausweg, abgesehen davon, ein eigenes Auth-Modul zu schreiben? Dafür sind meine C-Kenntnisse dann doch etwas zu beschränkt...
Zusammengefasst:
Ich möchte, dass ein über mod_authnz_external angegebenes Script zur Authentifizierung und Authorisierung herangezogen wird, egal, ob der Client einen Authorization-Header sendet, oder nicht. Sofern er keinen sendet, soll mod_authnz_external dem Script einfach "leere" Werte übergeben.
Grüße
Roogley
*Ich weiß, it's not a bug, it's a feature...